Die 100 Lieblingsbücher der Deutschen











Endlich ist es soweit, die finale Liste ist bekannt gemacht worden und hier präsentiere ich euch die 100 Lieblingsbücher der Deutschen (wo ich mich bei sehr vielen davon als Österreicherin nur anschließen kann).

  1. Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele-Suzanne Collins  
  2. Biss zum Morgengrauen -Stephenie Meyer  
  3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban-J.K. Rowling        
  4. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes-J.K. Rowling
  5. Die Stadt der träumenden Bücher-Walter Moers    
  6. Die unendliche Geschichte-Michael Ende   
  7. Der Herr der Ringe: Die Gefährten-J.R.R Tolkien  
  8. Die Bücherdiebin-Markus Zusak       
  9. Der Schatten des Windes-Carlos Ruiz Zafon          
  10. Tintenherz-Cornelia Funke   
  11. Die Säulen der Erde-Ken Follett      
  12. Rubinrot-Kerstin Gier            
  13. Gut gegen Nordwind-Daniel Glattauer       
  14. Stolz und Vorurteil-Jane Austen      
  15. Das Parfüm-Patrick Süßkind
  16. Harry Potter und der Stein der Weisen-J.K. Rowling         
  17. Biss zum Ende der Nacht-Stephenie Meyer
  18. Harry Potter und der Orden des Phönix-J.K. Rowling       
  19. City of Bones-Cassandra Clare        
  20. Seelen-Stephenie Meyer       
  21. Harry Potter und der Feuerkelch-J.K. Rowling       
  22. P.S. Ich liebe Dich-Cecilia Ahern     
  23. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs-J.R.R. Tolkien      
  24. Biss zum Abendrot-Stephenie Meyer          
  25. Die Chemie des Todes-Simon Beckett        
  26. Per Anhalter durch die Galaxis-Douglas Adams     
  27. Verblendung-Stieg Larsson  
  28. Die Nebel von Avalon-Marion Zimmer Bradley     
  29. Das Bildnis des Dorian Gray-Oscar Wilde  
  30. Die Auswahl-Ally Condie    
  31. Feuer und Stein-Diana Gabaldon     
  32. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme-J.R.R Tolkien
  33. Die Päpstin-Donna W. Cross
  34. Die Therapie-Sebastian Fitzek          
  35. Momo-Michael Ende
  36. Drachenläufer-Khaled Hosseini       
  37. Smaragdgrün-Kerstin Gier    
  38. Der kleine Hobbit-J.R.R Tolkien      
  39. Verdammnis-Stieg Larsson   
  40. Die Frau des Zeitreisenden-Audrey Niffenegger    
  41. Harry Potter und der Halbblutprinz-J.K. Rowling  
  42. Biss zur Mittagsstunde -Stephenie Meyer    
  43. Der kleine Prinz-Antoine de Saint-Exupery 
  44. Illuminati-Dan Brown           
  45. Nach dem Sommer-Maggie Stiefvater         
  46. Ronja Räubertochter-Astrid Lindgren         
  47. Saphirblau-Kerstin Gier        
  48. Zusammen ist man weniger allein-Anna Gavalda    
  49. Der Schwarm-Frank Schätzing
  50. Die Blutlinie-Cody McFayden         
  51. Der Medicus-Noah Gorden  
  52. Sakrileg-Dan Brown 
  53. City of Glass-Cassandra Clare         
  54. Eragon. Das Vermächtnis der Drachenreiter-Christopher Paolini   
  55. Die Chirurgin-Tess Gerritsen
  56. Die Geisha-Arthur Golden   
  57. Jane Eyre-Charlotte Bronte  
  58. Die Wanderhure-Iny Lorentz           
  59. Der Name des Windes-Patrick Rothfuss     
  60. Faust-Johann Wolfgang Goethe       
  61. Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe-Suzanne Collins          
  62. Alle sieben Wellen-Daniel Glattauer
  63. Erebos-Ursula Poznanski      
  64. Der Märchenerzähler-Antonia Michaelis      
  65. Beim Leben meiner Schwester-Jodi Picoult 
  66. Der Seelenbrecher-Sebastian Fitzek 
  67. Der Name der Rose-Umberto Eco   
  68. Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär-Walter Moers         
  69. Die Mütter-Mafia-Kerstin Gier        
  70. Die Beschenkte-Kristin Cashore      
  71. Vergebung-Stieg Larsson     
  72. Sofies Welt-Jostein Gaarder 
  73. Splitterherz-Bettina Belitz    
  74. Du oder das ganze Leben-Simone Elkeles   
  75. Die Physiker -Friedrich Dürenmatt  
  76. Faunblut-Nina Blazon           
  77. Felidae-Akif Pirincci 
  78. Arkadien erwacht-Kai Meyer           
  79. Kalte Asche-Simon Beckett 
  80. Das Lächeln der Fortuna-Rebecca Gable     
  81. 1984-George Orwell 
  82. Lucian-Isabel Abedi  
  83. Für immer vielleicht-Cecilia Ahern   
  84. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins-Milan Kundera    
  85. Harry Potter und die Kammer des Schreckens-J.K. Rowling         
  86. Veronika beschließt zu sterben-Paulo Coelho          
  87. Dracula-Bram Stoker
  88. Gezeichnet-P.C & Christin Cast       
  89. Der Junge im gestreiften Pyjama-John Boyne         
  90. Mieses Karma-David Safier  
  91. Der Todeskünstler-Cody McFayden
  92. Gevatter Tod-Terry Pretchett           
  93. Die Tribute von Panem: Flammender Zorn-Suzanne Collins          
  94. Das Tagebuch der Anne Frank-Anne Frank
  95. Pippi Langstrumpf-Astrid Lindgren 
  96. Der Vorleser-Bernhard Schlink        
  97. Für jede Lösung ein Problem-Kerstin Gier  
  98. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo-Christiane F.           
  99. Krabat-Ottfried Preußler      
  100. Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie-Lauren Oliver  

Was sagt ihr dazu? Ist doch ein tolles Ergebnis oder? (mir fällt auf ich hab fast die Hälfte der Liste schon durch XD)
Ich werde auf jeden Fall versuchen einige der bisher ungelesenen der Liste mal in Angriff zu nehmen um zu sehen warum sie in den Top100 sind ;D Muss ja alles seinen Grund haben.
Danke fürs mitmachen!
♥lich eure July

7 Kommentare:

  1. Haha ich hab auch ungefähr die Hälfte davon schon gelesen. Hätte nicht gedacht, dass ich so "mainstream" bin xD

    AntwortenLöschen
  2. jaa super, ein paar von meinen genannten Büchern sind auch dabei! :D
    Und so viel mal Harry Potter, gefällt mir sehr!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich habe von den Büchern auch schon viele gelesen. Ich hätte es noch besser gefunden, wenn die Reihen zu einem Punkt zusammengenommen worden wären . . . klar sind das dann keine Titel mehr, aber ich denke, wer Harry Potter gut findet, findet die meisten Bande gut . . . oder auch Stephenie Meyer . . .

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    hab mal durchgezählt und mit Erstaunen festgestellt, dass ich (Österreicherin ;-)) von der Liste ganze 70 Bücher gelesen habe (bzw. 65, 5 wurden abgebrochen). Interessante Liste. :)

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. toll, das du die liste veröffentlicht hast :)
    hab mich schon drauf gefreut! ich hab auch sehr viele bücher dieser liste gelesen...

    AntwortenLöschen
  6. @fina: naja ich habs mir auch nicht gedacht aber wir sind wohl vorhersehbar lol

    @lotti.:ebenfalls das harry vertreten sein wird war aber klaro oder ;D hehe

    @favola: jaa schon aber so weiß man welcher durchschnittlich lieber gemocht wird oder ??

    @sabine: tjaja gell XD war auch überrascht wieviele ich schon durch habe ^^

    @tanja: na klar ich hab ja auch bei der umfrage mitgemacht ^^

    AntwortenLöschen
  7. tja,ich hab nur 45 davon gelesen und ein paar aufgehört ;D bei Sofies Welt komme ich nie über das zweite kapitel hinaus^^

    AntwortenLöschen