[Stöckchen] "Märchen"

Ich habe schon lange kein Stöckchen in der Bloggerwelt gesehen - warum auch immer ;D - und dieses ist besonders toll, da ich ein extremer Märchenfan bin.
Übrigens habe ich das Stöckchen von Paperdreams Wortmalerei.

1. Welches ist dein Lieblingsmärchen und wieso?
Am allerliebsten mag ich Alice im Wunderland. Schon als Kind habe ich den Disneyfilm geliebt, dann habe ich die Serie geguckt und dann hab ich das Buch gelesen. Ich weiß es ist eher nicht klassisch im deutschsprachigen Bereich aber es gefällt mir trotzdem. Das Warum erklärt sich von selbst, da ich ebenso eine Träumerin bin wie Alice.

2. Vor welchem Märchen hast du dich am meisten gefürchtet?
 Schwer zu sagen. Der Wolf und die sieben Geißlein waren nicht ohne. Aber auch Rotkäppchen ist ganz schön brutal. Ich glaub generell alle Märchen mit Wölfen XD

3. Welche Märchenfigur wärst du gerne?
 Belle aus Die Schöne und das Biest - mit ihrer riesigen Bibliothek :) 

4. Welchen Märchengegenstand würdest du gerne besitzen?
Naja der Esel aus dem Märchen Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack wäre doch ganz schön ;D

5. Wenn du verzaubert würdest, welches Tier wärst du?
Ein sprechender Vogel oder ein Drache :) endlich würde ich fliegen können

6. Welcher Märchenfilm gefällt dir am besten?
Ich muss leider gestehen ich kenne keinen einzigen Märchenfilm außer die von Walt Disney und anderen Zeichentricklern. Filme mit echten Schauspielern gingen an mir vorbei ;D

7. Magst du Märchenparodien?
Gott ja! 7 Zwerge mit Otto und Shrek gehören zu meinen liebsten Filmen :) Oder gar die Prosieben Märchenstunden, die war auch supi!

8. Magst du moderne oder neuerzählte Märchen?
Auf jeden Fall. Früher in der Schule gabs da ein Buch mit modernen Märchen das war klasse und ich habe auch Rapunzel Neu verföhnt gut gefunden, auch wenn kein Vergleich mit den Oldies gemacht werden kann.

9. Glaubst du an Märchenprinzen und für welchen würdest du dich entscheiden?
Ich würde zu gern an sie glauben, leider belehrt mich das Leben aber eines besseren. Wählen würde ich aber den namenlosen Prinzen aus Aschenputtel, der keine Mühen scheut um seine Angebetete zu finden :)

10. Muss für dich ein Märchen mit ‘Es war einmal’ anfangen?
Klassiker? Auf jeden Fall. Das erinnert mich immer an meine Kindheit XD

11. Woher kennst du Märchen? Kassetten? Bücher? Hat man dir vorgelesen?
Mir wurde vorgelesen und als ich alt genug war, habe ich selbst gelesen und mir Kassetten (unter anderem Hans im Glück) angehört :)

12. Greifst du auch heute noch zu Märchenbüchern?
Leider habe ich in letzter Zeit immer weniger Lust, aber bis zu meinem 12 Lebensjahr eigentlich schon sehr oft. Ich werde wohl mal wieder darin schmöckern müssen wenn ich Zeit habe.

13. Würdest du deinen Kindern Märchen vorlesen?
Das kann ich garantieren. Ich habe selbst heute noch mein dickes, etwas in in die Jahre gekommenes Märchenbuch im regal und das werde ich immer in Ehren halten.

14. Hältst du Märchen für wichtig?
Für das Erwaschsenwerden auf jeden Fall. Märchen lehren einem das Lügen falsch ist, das man mutig sein muss und vor allem das das Gute stehts siegt. Diese Erzählungen bringen etwas Licht in unser Dasein.

15. Warst du schon in einem Märchenpark?
Angeblich als ich noch ein Kind war. Ich will aber unbedingt nochmal hin haha Obwohl um meine Vernarrtheit etwas zu stillen komme ich im Mai ins Disneyland XD Auch schön oder?

16. Magst du die Disney-Märchen?
Na klaro - hat man hoffentlich schon an meinen Bildern gesehen. Ich sammle ja momentan die Disneyfilme und liebe sie von ganzem Herzen :D

17. Welches Märchenelement ist dir bei einem Märchen sehr wichtig (Rache/Wahre Liebe/Gerechtigkeit)? 
 Liebe - wie könnte es anders sein. Es geht doch immer um die eine wahre Liebe in den Märchen. Aber auch Mut und das man manchmal mehr schaffen kann, als man anfangs vielleicht glaubt.

18. Welches Märchen würdest du gerne von Disney verfilmt sehen?
Interessant wäre sicher Die sechs Schwäne. Dieses Märchen hat mich schon immer gefallen, warum auch immer. Hier geht es um 6 verwunschene Schwäne und ihre Schwester die für die Brüder 6 Hemden aus Sternenblumen nähen muss und nicht reden oder lachen darf.

19. Welches Märchen magst du nicht?
Das originale Märchen der kleinen Meerjungfrau. Falls ihr das nicht kennt - es hat kein Happy End. Am Schluss wird die kleine zu Meerschaum, weil ihr Prinz sie nicht liebt.
 
20. Mit welchem Märchen verbindest du die schönsten Erinnerungen?
Schneewittchen, das Buch hat mir meine Mama tausendmal vorgelesen bis ich es selbst lesen konnte. Bei Nacht und Nebel saß ich im Bett unter der Decke und habe mit der Taschenlampe geschmökert.


21. Dein Lieblingsmärchenautor?
Wie könnte es anders sein: Hans Christian Andersen und die Gebrüder Grimm


So das war das Stöckchen :) Ein schönes Thema <3
♥lich eure July

Kommentare:

  1. Ein wirklich wunderschönes Stöckchen - musste ich auch gleich mal aufschnappen und hier ist mein Beitrag dazu:
    http://www.bellaswonderworld.de/aktionen/stockchen/stoeckchen-maerchen/
    Bussi

    AntwortenLöschen
  2. ahh muss ich mir ansehen hab voll verpennt das du das stöckchen auch gemacht hast ;D lol

    <3

    AntwortenLöschen