TTT Eure 10 liebsten Märchen


gehostet by Alice aus dem Bücherland

Heute geht es um:

"Eure 10 liebsten Märchen"

Das ist echt mal ein einfaches Thema :) da ich ja nach Märchen verrückt bin! Wie ich schon gesehen habe sind ja einige sehr begehrt bzw einfach "Standard" Lieblingsmächen  ;) Auch bei mir sind solche dabei und ich verlinke sie wie Alice einfach zur Wikipedia Seite des Märchens ;)

Das sind meine Top 10 obwohl ich noch einige andere aufzählen könnte wie den gestiefelten Kater, Schneeweißchen und Rosenrot, Rottkäppchen und viele mehr, aber diese 10 sind nun mal die die mir besonders nahe gingen als Kind.

Was sind eure Lieblingsmärchen :D ? Erzählt mal!
♥lich eure July

Kommentare:

  1. Ich fand es diese Woche richtig schwer, mich für zehn Titel zu entscheiden . . . und nach dem Hochladen des Beitrages habe ich gleich gemerkt, dass ich ja "Hänsel und Gretel" und "Sterntaler" total vergessen habe . . . nur wäre dann wieder die Frage gewesen, welche ich dafür rausschmeisse . . .
    "Die sechs Schwäne" kenne ich ja gar nicht . . .

    lG Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa hänsel und gretel gäbs ja auch noch XD aber das mochte ich nicht so wie die anderen ^^
      die sechs schwäne ist echt schön ..da geht es um ein mädchen und ihre brüder die schwäne werden und sie muss 7 jahre lang 7 hemdchen stricken und kein wort sprechen um sie zurückzuverwandeln :D ist total schön!!

      LG

      Löschen
  2. Ach ja ich hab ja auch gesagt, dass ich diese Liste ewig in die Länge hätte ziehen können. Da gab es einfach so viele in der Kindheit ;-)
    LG Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viel zu viel vor allem wenn die eltern immer brav waren mit dem vorlesen XD

      Löschen
  3. Stimmt, "Die sechs Schwäne" habe ich ganz vergessen!
    Die hab ich früher auch so gern gelesen.

    AntwortenLöschen
  4. Mir geht es wie meinen Vorrednern, ich könnte glatt meine Top 20 auflisten. "Die sechs Schwäne" finde ich nämlich auch ganz toll :) Ansonsten sind unsere Listen recht ähnlich.

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  5. schön das ihr die sechs schwäne so toll fandet :D ich bin am überlegen mir ein dickes märchenbuch zu kaufen wenn ich eure listen so durchstöber XD

    AntwortenLöschen
  6. Die Schwäne habe ich ja auch auf meiner Lsite, auch wenn es da immer ein wenig Differenzen bei der Anzahl gibt :D Ursprünglich waren es im Märchen wohl 11 Brüder und in der japanischen Umsetzung nur noch 6 ;) Den Film habe ich als Kind geliebt, den will ich mir auf jeden Fall noch auf DVD zulegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmmm ich kenn nur die 6 lol ..komisch wusste gar nicht das da ein film existiert XD

      Löschen
  7. Die Sterntaler.. mein erster Hardcover-Buch :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich korrigiere: nach Frederick die Maus ^^

      Löschen
    2. bahh voll süß :D meins waren die gesammelten werke von den gebrüdern grimm ..aber das sieht aus das buch echt unterirdisch voll kaputt XD

      Löschen
    3. .hihi. heißgeliebte Kinderbücher MÜSSEN zerfleddert sein ^^

      Löschen
  8. Es gibt so tolle Märchen. Mir gefallen besonders gut:
    Die sieben Raben
    Jorinde und Joringel
    Die kleine Meerjungfrau und
    Die Gänsemagd

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist auch eine schöne auswahl auch wenn ich jorinde und joringel gar nicht kenne ;D

      LG

      Löschen
  9. Eine super Auswahl hast Du da getroffen! Mein Lieblingsmärchen ist ja "Der Eisenhans" von den Gebrüdern Grimm, aber "Rapunzel", "Aschenputtel" und "Sterntaler" liebe ich auch! <3 Leider konnte ich nicht alle auf meine Liste packen... ;)

    AntwortenLöschen
  10. hmm der eisenhans ;D sehr interessant das märchen kenn ich nämlich gar nicht muss ich aber echt mal nachholen

    AntwortenLöschen