Solange du schläfst von Antje Szillat

Eine Liebe die stärker ist als alles andere
Das Anna umziehen musste störte sie zuerst nicht, naja bis sie dann schließlich in …angekommen war und den ersten Tag in der Schule hinter sich bringen musste. Der einzige Lichtblick schien ein Junge zu sein, Jarome, der sich mit seiner karamellfarbenen Haut und den wirren Locken viel schneller und leichter in ihr Herz stiehlt als sie gedacht hatte. Doch Jarome hat in diesem kleinen Kabuff genug Feinde und ihre Liebe scheint unter keinen guten Sternen zu stehen. Dann verschwindet Jarome plötzlich und taucht halbtot im Krankenhaus auf. Er schläft wie das männliche Äquivalent zu Dornröschen und es stellt sich die Frage: Wird er wiedererwachen oder ist der Traum von der ersten Liebe ausgeträumt, warum sieht und hört sie plötzlich Dinge die es gar nicht gibt und wer hat ihm das angetan? So viele Fragen und Anna lechzt nach Antworten.

Meine Meinung
Nachdem ich schon eine Menge Rezis gelesen habe, die von dem Buch schwärmen und ich selbst schon neugierig darauf war, seit es im Programm des  Coppenrath Verlags erschienen ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich dieses Buch in die Finger bekommen musste und nun möchte ich euch etwas über Anna und Jarome erzählen, einer Liebe die über vieles hinaus geht.
Da ich hier von Beginn an total fasziniert von der Aufmachung war, möchte ich hier kurz etwas über Cover und Titel loswerden. Wenn man dieses Buch schon einmal gesehen hat ist man als Freund schöner und aufwendiger Cover hin und weg. Hier wurden die Ranken und Muster sozusagen aus dem dunkelblauen Einband herausgeschnitten und zeigen den Titel und das rote Innenleben des Buches. Hier muss man nur vorsichtig sein um nicht irgendwo hängenzubleiben oder gar bei den spitzen den Einband abzukratzen. Eine wundervolle Idee, die einfach klasse aussieht und der Titel „Solange du schläfst“ gibt schon einen recht deutlichen Wink, was wohl in diesem Buch geschieht (Ich selbst wusste es ja nicht, da ich nur selten Klappentexte wirklich durchlese ;D).
Was den Inhalt betrifft fand ich ihn für ein Jugendbuch wirklich schön. Eine erste Liebe, alles muss jetzt und sofort sein und ein Gefühl das man miteinander gegen alles ankommen kann.
Schon sehr früh merkt der Leser das Anna und Jerome sich zueinander hingezogen fühlen, wenngleich die beiden auch so einige Probleme haben wirklich aufeinander zuzugehen, eben wegen dem was Teenager so beschäftigt: Gleichaltrige, Sex, die Ungewissheit wo das alles hinführt. Das hat die Autorin hier ganz schön in den knapp 280 Seiten rübergebracht, auch wenn es für meinen Geschmack alles etwas schnell ging und sie ruhig noch mehr hätte ausbauen können.
Die Charaktere waren nicht ganz so meine Kragenweite. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier etwas enttäuscht war, obwohl ich die Geschichte als gesamtes nicht schlecht fand, vor allem mit dem leichten Hang zu einer Beziehung die fast schon fantastisch ist. Doch Anna und auch Jarome konnten mich mit ihrem eigenwilligen Charakter nicht so ganz überzeugen und auch der Tiefgang kam hier eindeutig zu kurz, eben wegen der knackig, kurzen Abhandlung.
Doch um das Ganze noch abzurunden und noch etwas Gutes zu sagen, Spannung kam auf jeden Fall genug auf und auch hier wird wieder mal gezeigt: nicht alles ist wie es scheint und selbst wenn wir glauben zu wissen wie der Hase läuft, wissen wir oft eben genau gar nichts.
Fazit
Ein nettes Jugendbuch für einige Lesestunden. Für Teenies genau das Richtige, für die die schon eine 2 vorne stehen haben, vielleicht schon etwas zu jungendlich. Ich vergebe (habe selbst eine 2 vorne dran) 3 von 5 Wölkchen und hoffe ihr da draußen fiebert mit Anna und Jerome, diesen zwei Turteltauben schön mit.



Mein Dank an den Coppenrath Verlag  für die großzügige Unterstützung mit diesem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen