Schicksalsbande von Richelle Mead

Das Ende einer Ära

Jetzt ist es bald soweit! Der letzte Teil der eigentlichen Vampire Academy Reihe erscheint - Schicksalsbande erscheint im Juli 2011.

Mit Blutsschwestern hat die Geschichte rund um Rose Hathaway begonnen und endet mit dem 6. und letzten Teil. Doch keine Panik, für alle die total süchig sind: es kommt im August 2011 die SpinOff Reihe auf den Markt - Bloodlines- ein absolutes MUST HAVE für alle Fans.
Diese Reihe wird wieder mehrere Teile umfassen in denen es um die Nebencharaktere der VA Reihe geht.

Hier könnt ihr, die ihr noch nicht wissen wie es ausgeht, einen kleinen Geschmack davon gekommen, was noch bevor steht - inklusive meiner hochgeschätzten Meinung :) Für alle die diese Reihe noch nicht durch haben oder einfach noch nie davon gehört haben jetzt bitte "weglesen" ;D sonst werdet ihr gespoilert!

Buchreihe:
  1. "Blutsschwestern" ( eng. "Vampire Academy")
  2. "Blaues Blut" ( eng."Frostbite")
  3. "Schattenträume" ( eng. "Shadowkiss")
  4. "Blutschwur" ( eng. "Blood Promise")
  5. "Seelenruf" ( eng. "Spirit Bound")
  6. "Schicksalsbande" ( eng. "Last Sacrifice")

Inhalt:
Nach dem Tod von Tatjana sieht es für Rose nicht sehr gut aus. Ihr Leben hängt am seidenen Faden, doch Gott sei Dank hat sie genug Menschen die sie lieben und ihr dieses eine Mal selbst aus der Patsche helfen. Sie entkommt doch ist weiterhin eine Gejagte genauso wie Dimitri.
Doch wer glaubt Rose würde jemals nur rumsitzen und sich verstecken hat sich geschnitten, das ist nicht sie, sie ist eine Kämpferin. Es stellt sich nur noch die Frage: Wer hat Tatjana wirklich ermordet? Die Reise die die Wahrsagerin vorhergesagt hat, wird diese jetzt doch eintreten? Und kann man nachdem man die Liebe schon aufgegeben hat vielleicht doch noch einmal Herzflattern kriegen? Dimitri, der der immer da ist, immer verstanden hat, der ihr so ähnlich ist, kann er sich überhaupt selbst verzeihen und ist er innerlich wirklich so abgestumpft wie er selbst sagt? Das alles und mehr fragen sich die VA Fans und nur eins kann helfen – LESEN :)

Kleiner Auszug aus der Originalversion: 
My vision was growing dimmer, the blackness and ghosts closing in. I swore it was like I could hear Robert whispering in my ear: The world oft he dead won´t give you up a second time. Just before the light completely vanished, I saw Dimitri´s face join Lissa´s. I wanted to smile. I decided then that if the two people I loved most were safe, I could leave this world.  

Meine Meinung
Nach dem gemeinen Cliffhanger in Teil 5 geht es mit Schicksalsbande in die 6. und damit letzte Runde der VA- Reihe im eigentlichen Sinne. Wir alle haben uns gefragt wie Richelle Mead wohl das Ende einer der wohl besten Reihen gestaltet, haben gemutmaßt, diskutiert und überlegt. Naja und jetzt bekommen wir endlich die Antwort auf die wohl wichtigste Frage: Werden Dimka und Rose zusammen sein? ^^ Zumindest hat mich diese Frage sehr beschäftigt und hier spoiler ich sicher nicht – schafft selbst Klarheit und lest das Buch.

Wie immer überzeugt Mead mit ihrem klaren Schreibstil, selbst Leute die nicht so tolle Englischkenntnisse haben können es gerne mal versuchen und werden überrascht sein mit welch einfachen Worten diese Frau in ihren Bann zieht. Man schmunzelt, zittert vor Spannung, schmilzt dahin und weint – wenn es sein muss. Eine Packung Taschentücher also nicht vergessen ihr Lieben :)

Naja was soll ich an dieser Stelle sonst noch sagen. Ich bin traurig, traurig das die Geschichte um Rose aufhört da war mir das Warten auf den nächsten Band lieber aber wir können uns ja auch an den anderen Mead Büchern erfreuen.

Ich bin auf jeden Fall überzeugt das Schicksalsbande einen runden, schönen Abschluss der Reihe bietet, aber sie kann nur eine „Partei“ glücklich machen, das ist klar. Also ihr Leseratten, hier ist neues Futter für euch.

Fazit
Ein gelungener Abschluss zu einer noch gelungeneren Buchreihe. Spannung, Gefühl und Herzflattermomente in einem Buch. Absolut empfehlenswert. Hier gebe ich 5 von 5 Wölkchen und meinen aufrichtigen Dank an Richelle Mead das sie uns in die Welt der Moroi und Dhampire entführt hat. Ich werde Rose und Dimka vermissen <3

Kommentare:

  1. Ohhhhh, ich liebe diese Reihe (so schade, wenn sie vorbei ist!) Auf das letzte Buch warte ich ganz ganz sehnsüchtig :-)
    LG,
    Damaris

    AntwortenLöschen
  2. Oh dann bekomme ich vielleicht doch noch meine Traumfüße :D:D

    Oh man , ich bin zwar noch nicht mit dem 5. Band durch aber ich freu mich auch schon total auf den 6. und leider auch letzten. Aber wie du schon sagtest , zum Glück kommt die SpinOff Reihe auch schon bald auf den Markt :))

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. @damaris: ich bin auch voll traurig hab ja das buch schon durch und find keinen würdigen ersatz ^^

    @die unsterbliche: hihi könnte sein :DD ich drück dir die daumen ^^

    jaa das mit VA is traurig ich hoff jetzt das der spin off gut wird ;D

    lg july

    AntwortenLöschen
  4. July, du hast's aber auf englisch durch, oder? Liest du das deutsche dann auch noch? Ich will's endlich haaaaaben :-)

    AntwortenLöschen
  5. hihi nee auf deutsch werd ichs nimmer lesen ..hätt ich wohl vor einiger zeit noch getan aber ehrlich : für was beide versionen kaufen ich hab schon einige bücher doppelt die ich wohl nicht noch mal in ner anderen sprache lesen werde ^^

    AntwortenLöschen
  6. Band eins liegt schon bei mir bereit gelesen zu werden ... irgendwann. Aber jetzt gibt es erst mal einen Award für dich. ;)

    http://die-unendlichen-geschichten.blogspot.com/2011/06/ein-schoner-neuer-award-fur-die-reni.html

    LG Reni

    AntwortenLöschen
  7. ich bin auch traurig :( war wirklich eine tolle Reihe! Bin schon gespannt auf den Spin-off!

    knuddl
    Sara

    AntwortenLöschen
  8. na ich bin genauso gespannt wie ihr XD

    AntwortenLöschen
  9. He, band 6 ist nicht das letzte, es gibt auch noch ein Band 7!!

    AntwortenLöschen