Shadowfever [Fever5] von Karen Marie Moning

Spannung, Leidenschaft und nicht nur ein gefährliches Geheimnis

sind das was die Fever-Bücher von Karen Marie Moning ausmachen und auch mit ihrem letzten Streich, ihrem Meisterwerk, zeigt sie uns was in ihr steckt.

Spoilergefahr – dies ist bereits Teil 5 und somit der finale Band von K.M. Monings Feverreihe.


Mac hat schon vieles erlebt. Sie wurde aufgeschlitzt, vergewaltigt, gejagt und weiß Gott nicht mit Samthandschuhen angepackt, doch dass, was nach der Reise durch die Spiegel auf sie wartet, ist weit mehr als sie verkraften kann. Mac hat jemanden getötet der versprochen hat sie immer zu schützen und das zerreißt sie innerlich. Es scheint nur eines zu geben das ihr hilft weiterzumachen und das ist Rache. Die frühere Mac ist tot, nun bekommen es die Unseelie mit Mac 5.0 zu tun und der würde niemand von uns in einer dunklen Gasse begegnen wollen. Skrupel kennt sie nicht und auch keinen Sinn in dieser gebeutelten Welt weiterzumachen, am liebsten würde sie sie aus den Angeln heben.
Doch eines muss unsere Heldin noch lernen – Illusionen sind weit öfter in ihre Welt verstrickt als sie dachte und manches geschieht aus einem Grund, so grausam er auch sein mag.


Meine Meinung
Zu lange ist es her, dass ich von Mac, Barrons und Co gelesen habe – eindeutig!
Mit dieser Reihe hat mich K.M. Moning infiziert, inspiriert und immer wieder vor Spannung zittern lassen. Wer diese Bücher nicht kennt, sollte das sofort nachholen und auf keinem Fall in meiner Rezi weiterlesen :) Hört auf damit und verderbt euch selbst nicht den Spaß.

Wie schon bei den Vorgängern bin ich vom Cover etwas enttäuscht, auch hier sind unnötigerweise wieder Andeutungen zu finden, dass es sich um einen Vampirroman handelt, was absolut nicht der Fall ist. Verstehe einer die Grafiker, denn mit falschen Infos tut man den Lesern absolut keinen Gefallen, man macht sie eher sauer, das nicht einmal die Mühe verwendet wurde die Geschichte richtig zu vermarkten. Gott sei Dank wurde zumindest endlich vom Vampir im Titel abgesehen und der original Englische mit "Shadowfever" (eng. "Shadowfever") übernommen.
   
Aus den früheren Teilen wissen wir ja, dass Karen Marie Moning einen fließenden Schreibstil hat, der einen als Leser immer wieder in seinen Bann ziehen kann. Doch hier kommt einmal etwas Ungewöhnliches – der erste Teil im Buch (insgesamt sind es 5) war anders, als alles was ich bisher von ihr gelesen habe. Ob das an Macs Trauer, Rachsucht, der Persönlichkeitsänderung oder sonst was kommt, das weiß ich nicht. Eines weiß ich aber bestimmt, mir hat dieser Teil am wenigsten gefallen, vielleicht aber auch nur, weil er so aussichtslos scheint für alles was ich mir in dieser Reihe erhofft hatte.

Auch in Teil 5 sorgt die Autorin mit einer Menge neuer Ideen für Aufruhr. Gut, vielleicht nicht völlig neu, aber sie vertieften unser Eindringen in die Welt der Seelie und Unseelie. Dinge von denen wir bisher nur gehört haben, werden plötzlich „Wirklichkeit“. Fragen die bisher unausgesprochen blieben werden gestellt und teilweise sogar beantwortet. Geheimnisse die die Autorin wie ihre Westentasche gehütet hat, teilt sie endlich mit uns, nachdem wir in vier Büchern förmlich darum betteln mussten (und einem Cliffhangerende in Teil 4 das beinahe körperlich wehtat). Welche Geheimnisse, Fragen oder andere Dinge das sind, kann ich, ohne euch total zu spoilern und euch den Spaß an dem Buch zu verderben, leider nicht sagen. Hier bleibt euch nur eins und zwar selbst lesen ;) Die düstere Geschichte von Mac, in einem Irland wie wir es nicht kennen, habe ich an einem Tag gelesen und ihr könnt das genauso tun, doch erwartet das unerwartete! Ich selbst als Hellseherin was Buchenden angeht, hatte keinen Dunst was auf mich zukommt und ich lag nicht nur mit einer Theorie falsch ;D

Kurz möchte ich noch eines erwähnen und zwar das, was mich selbst restlos an der Geschichte begeistert: Tolle, facettenreiche Charaktere, die einen immer wieder zum Staunen bringen und eine Protagonistin die sich vom Regenbogenmädchen zu einer Kampfmaschine und in einen Rachengel verwandelt wie es ihr beliebt. Mac ist das Herz der Geschichte, aber ohne die wunderbaren, teils skrupellosen Figuren neben ihr wie Rydon, Dani, Barrons, Darroc, V´rael und dem Sinsar Dubh würde das Buch einen Teil seines Reizes verlieren, was ich damit meine, sei dahingestellt. Manchmal sind kryptische Andeutungen einfach notwendig um die Spannung aufrechtzuerhalten :D

Fazit
Ein unglaubliches Ende einer unglaublichen Reihe. Mit einem Feuerwerk das größer ist als das zu Silvester, tritt die Fever-Reihe ab und damit etwas, auf das ich immer noch hinfiebern konnte. Eine einzige Sache hält mich davon ab nicht sofort die Autorin aufzusuchen und sie zu zwingen mehr zu schreiben und das sind einige Andeutungen die auf eine Fortsetzung(?) hinweisen. Von mir gibt es 5 von 5 Wölkchen, einen Jauchzer und die Hoffnung auf ein Wiedersehen.








Reihe
  1. "Im Bann des Vampirs" (eng. "Darkfever")
  2. "Im Reich des Vampirs" (eng. "Bloodfever")
  3. "Im Schatten dunkler Mächte" (eng. "Faefever")
  4. "Gefangene der Dunkelheit" (eng. "Dreamfever")
  5. "Shadowfever" (eng. "Shadowfever")
Mein herzlicher Dank an vorablesen.de und den Ullstein Verlag für die großzügige Unterstützung mit diesem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen