Denn auf ewig lebt die Sehnsucht...
...nach etwas, dass ihr in den Sinnen schwebt, ein Loch füllt und ein Jahrhundert überdauert.
Nikki erwacht in der Hölle, nein der Unterwelt oder auch Ewigseits genannt. Sie ging mit Cole um zu Vergessen, alles hinter sich zu lassen und nichts mehr zu fühlen. Doch da ist etwas, ein Gesicht, ein vergessener Name, ein Junge, der selbst nach hundert Jahren mit Cole dem Unsterblichen oder Ewiglichen nicht in ihren Erinnerungen, die immer mehr schwinden, ausradiert wird.
Er gibt ihr die Kraft zurückzukehren in ihre Welt - sechs Monate nachdem sie entschied mit Cole zu gehen, was 100 Jahre im Ewigseits bedeuten und vieles hat sich verändert auf der Erde, nur eines nicht und das sind die Gefühle die in Nikki aufwallen sobald sie Jack sieht, das Phantom aus ihren Träumen während der kalten Zeit im Ewigseits. Doch Nikkis Zeit ist begrenzt und so auch die Hoffnung, dass sie jemals wieder auf die Erde zurückkehren kann, denn die Tunnel warten und werden sie holen.
Kleiner Auszug:
"Erinnern ist leicht. Vergessen ist schwer." Ich sah den Ausduck in seinem Gesicht und fragte mich, was er im vergangenen Jahr wohl durchgemacht hatte.
"Ich hab das genau umgekehrte Problem", sagte ich, während ich versuchte, nicht darauf zu achten, wie nah Jack und Jules waren. "Ich muss mir gewisse Sachen richtiggehend ins Gedächtnis einhämmern. Sonst vergesse ich sie." - s.S.193
Meine Meinung
Schon vor einiger Zeit habe ich von dieser Reihe gehört, nur im Internet und die Stimmen waren sehr leise, aber es gab sie und ich war sehr glücklich als der Oetinger Verlag unter anderem mich gefragt hat, ob ich an dieser Aktion Interesse hätte. Meine Antwort war ein: JA und ich bereue es nicht, von Seite 1 bis zur letzten.
Es fällt einem gleich zu Anfand das schöne Cover auf, das durch den "Atem" der der Frau durch die Lippen zu schweben scheint, gleich ans Buch erinnert wenn man es schon etwas weiter als ein Drittel gelesen hat ;D Für Unwissende ist es aber auf jeden Fall auch schön anzusehen, auch die englische Version ist ein Augenschmaus und lädt zum Lesen ein.
Brodi Ashton macht es dem Leser mit ihrem schönen Schreibstil und den vielen Gedanken von Nikki, die sie uns mitteilt, nicht schwer das Buch in einem Rutsch zu lesen. Ich selbst hatte es an nicht einmal einem Tag durch und das obwohl ich zwischendurch eine ganz schön lange Pause gemacht habe. Durch die schönen Beschreibungen von Gefühlen und ihrer Gabe Dinge auszudrücken, die einem ab und an eine Gänsehaut verpassen, vergeht die Zeit beim Lesen wie im Flug.

Die Sichtsprünge zwischen der Zeit vor der Nährung und dem Jetzt helfen uns zusätzlich Dinge zu verstehen, die einem sonst nur Rätsel aufgeben, auch wenn man zeitweise trotzdem im Dunkeln tappt bis man am Ende alles erfährt was man in "
Ewiglich.Die Sehnsucht" (eng. "
Everneath" - erscheint ebenfalls Jan2012) wissen darf. Eines kann ich allerdings sagen: Erwartet das Unerwartete. Die Geschichte von Nikki und Jack jagt einem nicht nur einmal einen Schauer über den Rücken.
Von der Geschichte war ich auf jeden Fall fasziniert. Ich liebe die griechische Mythologie und als ich von Orpheus und Eurydike gelesen habe, war es schon um mich geschehen. Die Idee ist einfach gut - finde ich - und birgt so manche Idee die einem einfach gefallen muss. Vor allem die Unterwelt mit Unsterblichen die die Lebensenergie von den Menschen stehlen um selbst zu überleben sind ein Thema das zum Lesen einlädt.
Was die Charaktere betrifft und so auch den Tiefgang war ich auch sehr zufrieden und teilweise ganz schön überrascht. Wo andere Autoren schon zu Anfang übertreiben bezüglich den Gefühlen wie Liebe-Trauer&Schmerz, hat sich Brodi Ashton als eine der wenigen überzeugend an die Wirklichkeit gehalten. Beziehungen entstehen hier nicht von einem auf den anderen Tag, sie entwickeln sich mit der Zeit und wirken dadurch um einiges realer und die Spannung die sich von einer auf die nächste Seite aufbaut macht es noch besser, eben wenn die Geschehnisse der Vergangenheit die Gegenwart mit einem schwarzen Schleier bedeckt.
Fazit
Der Auftakt zu einer Trilogie der Superlative. Manche sagen es gibt gerade viel zu viele Bücher im Paranormal Romantic Genre, aber Ewiglich sticht hier heraus und beschert dem Leser mit diesem Teil 1 ein Hoffnunggeladenes Abenteuer das doch so ausweglos scheint. Von mir gibt es
5 von 5 Wölkchen und ein paar verdrückte Tränen beim spannenden Ende.
Reihe
- "Ewiglich.Die Sehnsucht" (eng. "Everneath") - erscheint Jan2012
- "Ewiglich. Die Hoffnung" (eng. Titel unbekannt) - erscheint Jan2013
- Titel unbekannt
Mein Dank an den
Oetinger Verlag für die großzügige Unterstützung mit diesem Buch.