Dark Destiny [Teil02] von Jennifer Benkau

Joy&Neéls Geschichte geht in eine atemberaubende 2. Runde

Achtung Spoilergefahr! Hier handelt es sich bereits um den finalen Band 2 der Reihe!

Sie glaubten sie hätten schon viel durchgemacht? 
Sie waren überzeugt das sich Dinge ändern könnten?
Sie hofften auf ein "wir".
Doch Hoffnung schwindet schnell.
Hoffnung verrinnt wie Sand in einer Sanduhr...unaufhaltsam und stetig...

Nachdem Joy mit Neél tief ins Rebellenland vorgedrungen ist und mitansehen musste wie ihr Clan ihn gefangen nahm und folterte, änderte sich vieles im Inneren der jungen Frau.
Freunde die plötzlich keine Freunde mehr sind, Verbündete die Messer aufblitzen lassen und Freiheit die ihr genommen wird. Mathials Clan sperrte sie ein und misshandelte ihren Percent als wäre er ein Tier. Als sie dann nach Wochen der Trauer erfährt das ihr Percent verkauft und getötet wurde, zersplittert etwas unwiderbringliches in ihr. Ihre Zukunftspläne. Ihre gemeinsam zweite Chance.
Joy geht von nun an ihren eigenen Weg um zu erfahren was mit ihrem Liebsten geschehen ist, nicht ohne der einen oder anderen Gefahr zu trotzen, denn das Land ist unruhig zu diesen Zeiten.


Meine Meinung
Nachdem ich "Dark Canopy" lobgepriesen habe wie keine andere Dystopie zuvor, war ich sehr gespannt wie die Geschichte um die Kämpferin Joy und den Percent Neél weitergeht und vor allem ausgeht. Da wir es hier mit einer Duologie zu tun haben zeigt uns das Buch gleichzeitig das Ende um die Geschichten der beiden und ich muss sagen:"Verdammt! Warum ist das Buch nach seinen knapp 460 schon aus! Ich will mehr davon :)"

Die Aufmachung ist der von Teil 1 sehr ähnlich. Wieder sehen wir eine Gestalt unter verhangenen Himmel, diesmal jedoch nicht im Bomberland sondern am Rande des Meeres. Was es damit auf sich hat, erfahren wir aber erst im Buch ;) Da will ich euch nichts vorweg nehmen. Auch der Titel passt mal wieder wie die Faust aufs Auge, auch wenn dem Leser erst sehr spät erklärt wird mit was wir es zu tun haben.

Wiedermal überzeugt die Autorin mit ihrem Schreibstil. Ungeschminkt und teils ganz schön blutig und wild geht es in "Dark Destiny" wie schon im Vorgänger zur Sache. Man muss aber auch jene Passagen erwähnen die schön sind, berühren und mich das eine oder andere mal ausseufzen ließen.
Jennifer Benkau versteht es einfach Leser an ein Buch zu fesseln und in die düstere Welt der Percents zu ziehen, in der wir diesmal auch wieder sehr viel über die Rebellen erfahren.

Inhaltlich haben wir es hier mit etwas ganz anderem zu tun als in Teil 1.
Das Geheimnisvolle bleibt zwar auch hier ein Bestandteil. Fragen die wir uns schon in Teil 1 gestellt haben werden gelüftet und selbst jene Geheimnisse werden aufgedeckt, die wir noch nicht einmal erahnt haben.
Vieles ist diesmal anders, Joy geht sehr lange alleine ihren Weg und wir begleiten sie auf der Suche nach Antworten. Das gesamte Buch arbeitet auf ein Ende hin, auf das ich selbst nie gekommen wäre, Lust auf mehr macht und das ich hier sicher nicht verrate ;) Daher lesen meine Lieben!

Ob man Joy noch mehr mögen kann? Tja das kann ich bestätigen, den charakterlich hat sie sich seit den Anfängen von "Dark Canopy" ganz schön verändert und ihre verbissene Art zieht einen als Leser immer mehr an. Auch die Rebellen zeigen sich von einer anderen Seite, allem voran Mathial, der eine erstaunliche, doppelte 180Grad Wende macht und damit sicher nicht nur mich verwirrt. Und Neél, über den möchte ich nicht zu viel verraten, aber sagen wir es mal so, auch ihn lernen wir von einer anderen Seite kennen und einige Percents mit ihm.

Fazit
Wahnsinnig fesselnd, schockierend, aufregend und nicht zuletzt trotzdem voller Gefühl. "Dark Destiny" ist ein guter zweiter Teil, aber ein mieses Ende der Duologie, aber auch nur weil die Geschichte aus ist und man ein kleines bisschen unbefriedigt zurückbleibt weil man Lust auf mehr hat ;) Dennoch vergebe ich für Joys und Neél Geschichte 5 von 5 Wölkchen.




Reihe
  1. "Dark Canopy"
  2. "Dark Destiny"

Mein herzlicher Dank an den script 5 Verlag für die Unterstützung mit diesem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen