Zwischen uns die Zeit von Tamara Ireland Stone


Wenn nicht nur Kilometer einen trennen...

...sondern auch die Zeit.

Anna ist mit ihren 16 Jahren soweit ganz glücklich, nur würde sie so gerne die Welt entdecken und flüchtet sich so gerne in geschriebene Geschichten die sie an andere Orte bringen. Das ändert sich als sie den Neuen in der Schule kennenlernt, Bennett der ihr so unglaublich vertraut vorkommt., Bennett der ihr von Anfang an den Atem nimmt. Der geheimnisvolle Junge benimmt sich ihr gegenüber auch sehr sonderbar und Anna weiß nicht mehr was sie denken soll, bis er sie in sein Geheimnis einweiht. Was sein Geheimnis ist? Er kommt aus dem Jahr 2012, also 17 Jahre aus der Zukunft für Anna und damit nicht genug er sucht seine "in der Zeit" verlorenen Schwester. Mit all dem kann Anna irgendwie umgehen, doch Bennett kann jederzeit verschwinden und in seine eigene Zeit geschleudert werden....


Meine Meinung
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von diesem Buch noch nichts gehört hatte, bevor ich es vom Verlag vorgestellt bekam. Da ich aber unglaublich auf Zeitreisen stehe und immer wieder nach "der" Geschichte suche die berührt machte ich mich natürlich über dieses Buch her.

Das deutsche Cover ist sehr jugendlich und hübsch. Der junge Mann, denn wir weggehen sehen, passt sehr gut zum Inhalt, auch wenn ich mir einen 16-jährigen nicht ganz in solchen Klamotten vorstelle :) Die originale englische Version dagegen hat 3 verschiedene Cover und davor ist wohl das vom Corgi Childrens Verlag das schönste, meiner Meinung nach :)


Die Geschichte bzw die Idee an sich, ist nicht schlecht. Zu Beginn erleben wir ja schon eine Begegnung der anderen Art und wir erfahren erst recht spät was es mit dieser Passage auf sich hat. Die Zeitreise, aber auch die Reise von einem Punkt der Erde zu einem anderen sind interessant, leider aber wird hier viel zu wenig erklärt. Woher kommt die Gabe, wie funktioniert das alles und warum ist das Ende so wie es nunmal ist?
Vieles lässt die Autorin ungeklärt und das liegt wohl daran, dass noch Bücher folgen, aber ob das hier die richtige Lösung ist sei dahingestellt, da das Lesevergnügen durch die etwas seichte Handlung doch oft nachlässt.


Auch die Charaktere sind leider etwas oberflächlich behandelt. Zwar verbringt der Leser seine ganze "Zeit" mit Anna, doch man erfährt nicht allzuviel von ihr, nur das sie gerne reisen würde und das sie von Beginn an einen Narren an Bennett gefressen hat. Auch unseren Zeitreiser lernen wir nicht sehr gut kennen, er ist mal da, dann wieder nicht und das Ende war mehr als merkwürdig finde ich. Was mir allerdings gefiel, waren die Sprünge die er mit Anna gemacht hat, an ganz bestimmte Orte - für Globetrotter oder Jumper Fans ein wahrer Traum.

Fazit
Leider etwas seicht. Zwar hat die Autorin mit einer netten Idee begonnen, jedoch machen es die wenig sympathische Prota und die vielen Geheimnisse schwer, das Lesen zu genießen. Sollte man etwas für zwischendurch suchen oder auch nicht zu tiefsinnige Bücher lieben, sicherlich nicht übel, aber für etwas wählerische Leser, ist es wohl eher eine Fehlentscheidung. Von mir gibt es 2,5 von 5 Wölkchen.






Bücher
  1. "Zwischen uns die Zeit" (eng. "Time between us")
  2. eng. "Time after Time"

Mein Dank an den cbt Verlag für die großzügige Unterstützung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen