Days of Blood and Starlight [Zwischen den Welten 02] von Laini Taylor

Karou bedeutet Hoffnung...

 Achtung Spoilergefahr! Dies ist bereits Teil 2 der Trilogie.

Die Schlacht ist geschlagen, Karous Leben zerbrochen und die Stadt Loresmendi ist nur noch ein Haufen Asche, so wie die prächtigen Chimären die einst dort lebten.

"Wohin soll man gehen wenn man alles und jeden verloren hat?" 

Das fragt sich Karou nach Akivas Verrat, der sie das Leben ihrer Familie kostete und flieht zu denen die übriggeblieben sind, dem Weißen Wolf und seinen Soldaten.
Ihr einziger Antrieb ist nun Rache und die will sie, bei dem jahrhundertelangen Krieg, um jeden Preis erlangen...koste es was es wolle...


Meine Meinung
Ich war und bin fasziniert von der Idee der Autorin. Teil 1 war bei mir ein solcher Pageturner und deshalb habe ich mich so auf Teil 2 gefreut. Ob er mit Teil 1 mithalten kann und ob er die Erwartungen der Leser erfüllt? Tja das verrate ich in den nächsten Absätzen.

Die Aufmachung von Teil 2 "Days of Blood and Starlight" (eng."Days of Blood & Starlight") ähnelt der von Teil 1 auffallend. Aber das ist natürlich nicht schlecht und ich finde die kleinen Bauten ganz unten am Buch sehr passend für das Land in dem viele Passagen des Buches spielen. Auch die englischen Versionen sind mal wieder ein Hingucker und mir persönlich gefällt vor allem der brennende Türknauf in Löwenform sehr gut.


Das Buch schließt mehr oder weniger nahtlos an das Geschehen von Teil 1 an. Karou findet sich in einer zerbrochenen Welt wieder, ihre Familie getötet und sie selbst irgendwo im nirgendwo.Sie beginnt die Suche nach etwas vertrauten und wird schließlich fündig, nur das es weit anders läuft als sie dachte. Ja dem Leser bleibt in diesem Teil nichts erspart und ist sogar noch kämpferischer als der Vorgänger.
Was ich jedoch positiv erwähnen möchte ist, dass die Autorin diesmal mehr auf die Chimären eingeht und wie etwas mehr über sie erfahren, zwar immer noch nicht alles, aber einiges.

Auch die Charaktere sind weiterhin toll und geheimnisvoll. Karou als Prota ist um einiges düsterer als im Vorgänger, zumindest kommt es mir so vor und das ändert sich wahrlich nicht so schnell. Dagegen ist Akiva ein wahrer Wandlungskünstler, er ist in Teil 2 voller Räue und nur noch ein Schatten seiner selbst, bis er eine verheerende Entscheidung trifft, die das Buch ganz schön spannend werden lässt.

Tiefgang, finde ich, hat Teil 2 jedoch weniger als der erste. Es fehlt mir etwas an Herz bei der Geschichte und ich kann nur hoffen das sich das im finalen 3. Teil nochmal ändert. Aber da das Ende von Teil 2 recht spannend ist, denke ich doch, dass dies der Fall sein wird - immerhin haben wir hier einige Wölfe im Schafspelz oder war es umgekehrt :D


Fazit
Spannend, aber nicht so gefühlvoll wie Band 1. Für Fans von Karou und den Chimären sicher wieder ein Leseschmaus und auch für mich. Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen.




Reihe (Trilogie)
  1. "Daughter of Smoke and Bone" (eng. "Daughter of Smoke and Bone")
  2. "Days of Blood and Starlight" (eng."Days of Blood & Starlight") 
  3. eng. "Dreams of Gods & Monsters" - APRIL2014

Mein herzlicher Dank an den Fischer Verlag für die großzügige Unterstützung mit diesem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen