Dark Wonderland: Herzkönigin von A.G. Howard


Ab ins wunderbare Wunderland....

Alyssa ist anders als andere Teenies. Sie kann mit Blumen und Insekten sprechen wie ihre verrückte Mutter, will aber rein gar nicht wie ihre Mutter sein. Aber damit nicht genug - eine Motte aus ihrer Vergangenheit lauert ihr immer wieder auf, eine Motte die mehr über Alyssa weiß als sie selbst.
Denn Alyssa ist die Auserwählte, Alyssa soll das Wunderland retten, ein Land das dem aus Lewis Carroll auf bizarre Weise gleicht und dann doch wieder nicht. Die Wesen in diesem Land sind düsterer als in den Büchern und die Geschichte um Alice? Die ist auch anders passiert als erwartet und Alyssa soll nun alles wieder rückgängig machen um das Wunderland in seine alte Form zu bringen und um den Fluch um der Familie Lidell zu brechen. Doch kann Alyssa das alles schaffen oder wird am Ende der Fluch siegen?



Meine Meinung
Alice im Wunderland fasziniert wohl jeden Fantasyfan auf die eine oder andere Weise und da kann ich mich nicht ausnehmen. Als ich von diesem Buch erfuhr wollte ich es unbedingt lesen und das habe ich nicht bereut, weil wir es hier mit einer tollen Version der Geschichte zu tun haben.

Das fantasievolle Cover lockt regelrecht die Leser an und ist perfekt für die Geschichte von Alice bzw Alyssa. Auch der Titel passt gut, da es hier ja tatsächlich um ein dunkles Wunderland geht.

Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll, er ist jugendlich mit einem Hauch Goth und macht es zu einem Vergnügen Alyssa und das Wunderland mit jedem Wort und jeder Seite besser kennenzulernen. Die Orte die A. Howard beschreibt sind kurios, düster und einmalig, vom Irrenhaus in dem Alyssas Mutter vegetiert bis hin zum Zuhause von der rauchenden Raupe. Die Liebe zum Detail, den einfallsreichen Zwischenhandlungen und den Parallelen zu Lewis Carroll Roman verdankt es die Autorin, dass dieses Buch ein wahrer Pageturner ist.

Nicht nur die Orte, nein auch die Figuren im Buch sind wahre Unikate. Das beginnt mit der Prota Alyssa, die nicht nur nicht wie ihre Mutter sein will, nein sie leugnet ihre Gefühle und gerät damit im "Wunderland" nicht nur einmal in Schwierigkeiten. Dann gibt es da noch eine bestimmte Motte, die mehr ist als sie zu Anfang zu sein scheint - ein bestimmter jemand, der das gesamte Wunderland infiltriert und im Hintergrund die Strippen zieht. Aber auch Alyssas Freund Jeb spielt keine kleine Rolle in dem Buch, er stärkt unsere Prota und macht es nicht nur einmal spannend.

Einziger Nachteil des Buches? Das Ende ;) Denn wir haben es hier mit einem ausgewachsenen Cliffhanger zu tun und ich denke, das es nicht nur mir geht mit dem Gedanken daran, das es schnellstmöglich weitergehen muss ;)


Fazit
Ein tolles Alice-Abenteuer der düsteren Sorte, das zum Lesen einlädt. Für Fans der Geschichte um das Wunderland sicher ein gefundenes Fressen, es garantiert Lesevergnügen bis zur letzten Seite. Von mir gibt es 5 von 5 Wölkchen.






Reihe
  1. "Dark Wonderland: Herzkönigin" (eng. "Splintered")
  2. eng. "Unhinged"
  3. eng. "Splintered"


Mein herzlicher Dank an den cbt Verlag für die Unterstützung mit diesem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen