Unsterblich: Tor der Dämmerung von Julie Kagawa

Eine Welt in Dunkelheit getaucht....

..und mitten in dieser Welt lebt Allison, versteckt, immer dazu bereit zu flüchten wenn es erforderlich ist.
Der Grund?
Die Vampire herrschen vor und Allison hat sich geschworen niemals wieder eine brave Bürgerin zu sein, die auf Abruf Blut gibt. Sie lebt als Ausgestoßene und mit ihr machen das viele andere in den Vampirstädten. Doch als Allison eines Tages die Mauern hinter sich lässt und nach draußen geht um essen zu holen geschieht ein Unglück – Ausgestoßene attackieren sie und ihre Freunde.
Mit einem Fuß im Jenseits findet Allison jedoch ein abtrünniger Vampir und macht mit ihr das, was sie niemals wollte: die Wandlung zu einem Unsterblichen.
Von diesem Augenblick an ist alles anders und für die junge Vampirin beginnt eine Reise deren Ziel ungewiss ist…


Meine Meinung
Als dieses Buch in meinem Postkasten landete und ich es in Händen hielt war ich hin und weg. Ich liebe Julie Kagawas Plötzlich Fee Bücher und war sehr gespannt wie sie eine Vampirgeschichte hinbekommt und ich muss sagen ich war nicht enttäuscht, ganz und gar nicht :)

Wie Tag und Nacht unterscheiden sich diesmal das englische und das deutsche Cover.
Auf der einen Seite haben wir das "blumige" mit der Schwertkämperin, auf der anderen einen rotäugigen Vampir mit Bluttränen. Die englische Version ist ganz schön düster und fasziniert, wogegen das andere hübsch ist und eventuelle Blutallergiker anspricht ;) Beide haben aber für sich etwas Gutes, ein Besseres gibt es meiner Ansicht nach gar nicht, sie sprechen nur jeweils andere Zielgruppen an - das hellere jüngere, das düstere ältere Semester :).
Der Titel ist bei beiden Büchern passend und auch wieder ganz anders, wobei mir "The Immortal Rules" hier fast besser gefällt als "Unsterblich: Tor der Dämmerung".


Die Idee einer Stadt, die von Vampiren beherrscht und auch von Menschen bewohnt wird, die quasi als Zuchtvieh behandelt werden, ist unheimlich interessant. Hinzu kommt die Hintergrundgeschichte der Krankheit, die die Erdbevölkerung um ein vielfaches dezimiert hat und dann noch unsere beinah vollkommen einsame Heldin, die einen unglaublich harten Weg geht. Julie Kagawa weiß einfach wie sie ihr Publikum neugierig machen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist unverändert gut. Schon zu Beginn reißt einen die Autorin in diese gefährliche Welt und fasziniert in den späteren Teilen nicht weniger. Spannung, teils blutige Szenen und liebevolle Einzelheiten machen das Ganze zu einem wundervollen Pageturner.
Auch die Unterteilungen in die wichtigen Sparten des Buches sind keine schlechte Idee, denn man unterscheidet vom Mensch, über den Vampir, bis hin zu den Streunern.

Beim beinah Wichtigsten, den Charakteren und dem Tiefgang, spart die Autorin auch in dieser Reihe nicht. Wir lernen nicht nur unsere starke Prota Allison besser kennen, nein auch eine Gruppe von Menschen die durch die Ungewissheit zieht, einen Meistervampir, der ein nicht unerhebliches Geheimnis mit sich herumträgt und ein Wesen, dass Allison gerne an seiner Seite hätte. Kurz gesagt es wird mit diesen ganz unterschiedliche Figuren, mit denen wir es zu tun haben, nicht langweilig.


Fazit
Spannung, Herz und eine gesunde Portion Aktion. Alles was Julie Kagawa zu Papier bringt ist für Fantasyliebhaber wahres Gold wert, auch wenn man emotional Abstand zu Plötlich Fee bekommen muss, für Fans der Reihe bestimmt ein Leseschmaus. Von mir gibt es 5 von5 Wölkchen.




Reihe: "The Blood Eden"
  1. "Unsterblich: Tor der Dämmerung" (eng."The Immortal Rules") 
  2. eng. "The Eternity Cure"

Mein herzlicher Dank an den Heyne fliegt Verlag für die großzügige Unterstützung mit diesem Buch.  

1 Kommentar: