Lebendige Schatten [Reckless02] von Cornelia Funke (Hörbuch)


Der Tod lauert hinter der Motte

Achtung Spoilergefahr! Das ist bereits Teil 2 der Reihe!

Der Preis für den Namen der Fee. Jacob weiß, dass er diesen bald bezahlen muss und macht sich auf die Suche nach den Dingen in der Spiegelwelt, die angeblich Flüche brechen und Leben versprechen. Doch keines dieser vermeintlichen Wundermittel hilft und Jacobs Hoffnung schmilzt dahin, bis er von dem mystischen Grab eines Hexers erfährt, dessen Armbrust Leben nehmen und Leben geben kann. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, da jeder Biss der Motte mehr von seinem Herzen frisst. Damit ist es allerdings noch nicht getan, denn ein anderer Schatzjäger ist ebenfalls auf der Suche nach der mystischen Armbrust: der Bastard, ein hinterhältiger Goyle, der keine Scham kennt und Jacob um jeden Preis auszustechen versucht. Mit Hilfe von Fuchs begibt sich Jacob auf die Suche und entdeckt weit mehr als gedacht.


Meine Meinung
Ich war schon vom Hörbuch Teil 1 begeistert. Cornelia Funke ist und bleibt eine wahnsinnig gute Autorin, die es versteht einen in ein Buch zu ziehen. Lebendige Schatten packt einen und macht neugierig auf Band 3 – warum erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.

Das Cover spielt für mein Hörbuch zwar keine Rolle, passt aber sehr gut. Die Motte die hier „ihr Unwesen“ treibt, hält uns während des gesamten Buches auf Trab. Grund dafür ist Jacobs Rettung von den Toten, die einen bitteren Preis hat – mehr dazu im Buch.

Die Geschehnisse von Teil2 knüpfen beinah nahtlos an die Geschehnisse von Teil 1 an. Jacob begibt sich mal wieder auf die Suche nach einem oder eher mehrerer Artefakte. Seine Reise wird diesmal nur um einiges schwieriger als sonst, da er einen zielstrebigen Wiedersacher hat, den Bastard, einem Goyle der nichts unversucht lässt um gegen Jacob zu „gewinnen“. Das Ganze gleicht wie in Teil 1 einer spannenden Katz und Mausjagd, die durch die ganze Spiegelwelt führt. Endlich entdecken wir auch die noch unbekannten Gebiete, inklusive neuer Charaktere, alter Freunde und mystischer Wesen bzw Zauber.Ideen bringt die Autorin nämlich eine Menge ein. Die Spiegelwelt wird immer detailierter, nimmt Form an und lädt noch mehr zum Lesen ein.

Der Schreibstil von Cornelia Funke bleibt unverändert gut. Eine gute Portion Spannung, eine Prise Gefühl und ein mächtiger Schuss unerwarteter Wendungen ergibt eine unheimlich gute Mischung die sich sehen und vor allem auch hören lassen kann.

Wie schon beim Vorgänger kann ich über den Vorleser nur eines sagen: Rainer Strecker hat eine fantastische Stimme und bringt die verschiedenen Charaktere sehr gut zur Geltung. Ich konnte teilweise gar nicht begreifen wie er seine Stimme so verstellen kann, dass er beispielsweise die wässrige Stimme des Wassermanns hat. Auch die Musikalischen Zwischenspiele vor und nach den Kapiteln passen wieder sehr gut und untermalen das Ganze schön.

Fazit
Wahnsinnig guter Teil 2, vielleicht sogar besser als der Vorgänger. Für Fans von Jacob Reckless ein Muss, für diejenigen die der Reihe noch skeptisch gegenüberstehen ein Muss zum Versuchen ;). Cornelia Funke hat es mal wieder geschafft zu begeistern und lässt einen sehnsüchtig auf Teil 3 hoffen um endlich die größten Geheimnisse zu lüften. Von mir gibt’s klare 5 von 5 hörtastischen Wölkchen.




Reihe (Hörbücher)
3. Titel unbekannt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen