Achtung Spoilergefahr! Dies ist bereits Teil 2 der Trilogie!
Nach ihrer erfolgreichen Flucht aus Warners Klauen befindet sich Juliette beim Wiederstand und bei ihrem geliebten Adam.
Eine Verbesserung in ihrem Leben würde man annehmen, aber leider scheinen die Menschen in Omega Point sie zu fürchten und das zu recht. Denn Juliette ist gefährlich und unter den Fittichen von Kenji soll sie ihre Kräfte entwickeln und das nicht ohne Überraschungen.
Der finstere Warner hat sie noch lange nicht aufgegeben, er sucht mit allen Mitteln nach ihr und auch auf Adam wartet eine sehr unschöne Überraschung nach der anderen.
Auch Juliette muss so einiges einstecken und bald schon stellt sich die Frage ob Hoffnung nicht nur noch ein Traum ist.
Meine Meinung
Da ich Teil 1 schon recht vielversprechend und interessant fand, war für mich klar, dass ich mich auch über Teil 2 wagen werde. Tahereh Mafi kam mit einer guten Idee und hat sie in Teil 2 sogar verbessert, aber dazu unten mehr.
Auch "Rette mich vor dir" (eng. "Unravel me") hat wieder ein wunderschönes, verträumtes, aber nicht sehr aussagekräftiges Cover. Es hält sich stark an Teil 1 an, ebenso wie die englische Originalversion. An sich ist das Buch in beiden Sprachen der wahre Blickfang und ein kurzer Satz am englischen Cover macht es noch schmackhafter für den Leser:
Das Buch schließt nahtlos an den ersten Teil an, daher passt der Übergang auch sehr gut für diejenigen die Teil 1 noch gut im Kopf haben. Für diejenigen die das Buch schon eher verdrängt haben bzw wo das lesen schon länger her ist, lohnt sich vielleicht ein Blick in "Ich fürchte mich nicht" (eng. "Shatter me") da es in Teil 2 nur selten einen Rückblick gibt.
Dennoch folgt die Geschichte ihrem ganz eigenen Weg und lasst einen als Leser so gut wie nicht mehr los. Es gibt zwar auch einige eher langatmige Passagen, aber die halten sich auf jeden Fall in Grenzen. Wahnsinnig gut sind hier wieder mal die versteckten Geheimnisse, die allmählich ans Licht kommen und wo in Teil 3 sicher noch genug auf uns warten.
Der Schreibstil ist unverändert gut zu lesen. Die Autorin schafft es immer mehr uns in Ihre Welt zu ziehen. Auch die innere Zerissenheit von Juliette wird diesmal wieder voll ausgeschöpft mit den durchgestrichenen Sätzen, die oft auf uns warten wenn unsere Prota mal wieder im Gefühlschaos ist.
Wie erhofft erfahren wir diesmal mehr über die Nebencharaktere, zwar immer noch weniger als erhofft, aber es wird immerhin auf Warner, Adam und Kenji mehr Licht geworfen. Aber auch Juliette und ihre Kräfte lernen wir mehr kennen, ebenso wie ihre Gefühlswelt, die den Leser teilweise ganz schön aus der Bahn wirft.
Fazit
Toller Nachfolger von Teil1, der tiefer geht und wo der Leser mehr erfährt. Für Fans von Warner sicher auch ein muss ;P (Habe ja gelesen er soll der Publikumsliebling sein). Von mir gibt es für Tahereh Mafis zweiten Teil um Juliette 5 von 5 Wölkchen.
Reihe
- "Ich fürchte mich nicht" (eng. "Shatter me")
- "Rette mich vor dir" (eng. "Unravel me")
- eng. "Ignite me"
Als ebook erschienen sind "Zerstöre mich" (eng. "Destroy me") - zwischen Teil 1 und 2 aus Warners Sicht- und eng. "Fracture me" - während Teil 2 aus Adams Sicht. Es gibt hier auch einen Sammelband (eng. "Unite me") in dem Beide Kurzgeschichte zusammengefasst wurden.
Mein Dank an den Goldmann Verlag für die Unterstützung mit diesem Buch.
Auch auf Facebook gibt es den Goldmann Verlag - mit einem einfachen *klick* geht es dorthin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen