Immortal Beloved: Entflammt 01 von Cate Tiernan

Unsterbliches Leben = Unsterbliches Leiden?

Nastasja ist über 450 Jahre alt, sie ist eine Unsterbliche und mit ihren ebenfalls unsterblichen Freunden rund um die Welt unterwegs, immer auf der Suche nach dem neuesten Kick.
Doch eines Nachts schlägt ihr bester Freund Incy mal wieder über die Nacht und verletzt einen unschuldigen Mann schwer.
Das öffnet Nastasja die Augen und sie flüchtet vor ihrem bisherigen Leben nach Amerika zu einer anderen Unsterblichen die ein einfaches Leben führt. River nimmt sie in ihre Mitte auf, doch Nastasja stößt auch hier auf Wiederstand, einerseits von sich selbst, andererseits von einigen Mitbewohnern Rivers, denn irgendjemand will sie los werden, um jeden Preis...



Meine Meinung
Ehrlich gesagt hatte ich nicht sofort bemerkt, dass es sich hier nur um die Taschenbuchausgabe eines bereits erschienenen Buches handelt. Der Autorinnenname kam mir einfach wage bekannt vor und die Geschichte klang interessant, daher machte ich mich über Nastasjas Geschichte her und war positiv überrascht.

Das Cover ist sehr hübsch aber kryptisch, mit dem verbrannten Schmetterling, den Jahreszahlen und der fast magischen Explosion, es ist aber deutlich besser als der deutsche Vorgänger vom Loewe Verlag. Das englische Original ist mit seinem eher düsteren Erscheinungsbild aber auch sehr schön und auch geheimnisvoll.

Die Idee der Autorin, das Leben von Unsterblichen durchzunehmen ist zwar nicht neu, aber sicher interessant. Ihre Masslosigkeit und kaltherzige Art lässt einen zwar zu Beginn sehr erschrecken, aber man gewöhnt sich daran und vor allem hält sich der Leser nicht allzu lang bei Incy und Co auf (dem Himmel sei dank ;D). Die Magie, die hier behandelt wird, war zwar auch interessant, ist aber nicht so ausführlich erklärt und man kann hier wohl noch in den Folgeteilen mehr erwarten.
Auch die Vergangenheit von Nastasja einen eher nicht kalt, ihr passierte in ihrem langen Leben einiges, dass niemand unbeschadet überstanden hätte. Was das genau ist erfährt man im Laufe des Buches und lernt sie auch damit immer mehr verstehen. Auch die besonderen Unsterblichen unter Rivers Aufsicht, wachsen einem hier immer mehr ans Herz.

Was die Charaktere betrifft, hat die Autorin nämlich hier einige interessante zu bieten. Allen voran natürlich unsere Prota, die man anfangs kaum leiden kann, bis man sie am Ende des Buches am liebsten in den Arm nehmen und noch mehr in ihr langes Leben eintauchen würde. Es gibt aber auch Figuren die durch ihre eher unguten Charakterzüge hervorstechen, sei es teils Reyn, seine Verehrerin oder der eisige Incy. Man würde gerne alle etwas mehr kennenlernen, aber dafür bleibt auch in den nächsten Teilen Zeit - in Teil 1 wird auf jeden Fall ein deutliches Auge auf Nas und ihre Fähigkeiten geworfen.

Ich für meinen Teil erwarte Teil 2 mit zappelnden Fingern und hoffe es geht anderen Lesern genauso, die die Taschenbuch Version bevorzugen :)

Fazit
Nicht schlecht, nicht schlecht. Obwohl der Anfang eher seicht wirkt, es in der Mitte besser wird, seufzt man zu Ende tatsächlich oft fasziniert auf. Die Geschichte um Nas geht tief in die Vergangenheit und packt den Leser schließlich bis zur letzten Seite. Meine Empfehlung für Fans von Unsterblichen mit einer langen und spannenden Vorgeschichte. Achja und für die Romantikfans, auch für euch gibt es hier was zu lesen :) Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen.





Reihe (Trilogie)
  1. "Entflammt" (eng. "Immortal Beloved")
  2. "Ersehnt" (eng. "Darkness Falls")
  3. "Entfesselt" (eng. "Eternally Yours")

Schön das ich Buchbotschafter sein durfte ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen