Teardrop von Lauren Kate

 
Vergieße nie eine Träne....


..dieses Versprechen musste Eureka ihrer Mutter schon vor langer Zeit geben. Selbst als ihre Mutter bei einem unglaublichen Unfall starb hielt sie sich an dieses Versprechen, bis sie Anden kennenlernt  bei dem ein Blick reicht um ihr Tränen in die Augen zu jagen.
Doch Eureka darf nicht weinen, denn sollten ihre Dämme brechen wäre die Welt nicht mehr die, die wir kannten.
Was hat es mit ihrer Vergangenheit auf sich und mit den komischen Hinterlassenschaften ihrer Mutter.
Allmählich kommt Eureka dem Rätsel auf die Spur, doch das nicht ohne einen hohen Preis zu bezahlen...


Meine Meinung
Schon seit langem war ich ein Lauren Kate Fan. Daher musste ich ihre neue Geschichte über ein Mädchen das nicht weinen darf unbedingt lesen, auch wenn es im nachhinein nicht so überzeugen konnte wie die Fallen Reihe.

Wie alle Bücher von Lauren Kate ziert auch dieses ein wunderschönes Cover, das nur wenig über das Buch verrät, dafür aber ein Blickfang sondergleichen ist. Auch die englischen Originalversion kann sich mit der mystischen Dame im Wasserkleid durchaus sehen lassen.

Das Buch wird im Prinzip aus zwei Sichten erzählt, einerseits haben wir hier Eureka unseren Hauptcharakter und dann noch Anden, der dem Leser sehr lange eher ein Rätsel bleibt. Beide haben ihre Geheimnisse und beide führen den Leser immer weiter an die Abgründe die bei dieser Geschichte unter der Oberfläche brodeln. Leider wirkten einige Handlungen hier etwas fehl am Platz und beinahe übertrieben, wie ihr Freund Brooks den man leichter durchschauen kann als eine Glasscheibe und Andens plumpen Annäherungsversuch.

Dennoch kann das Buch auch mit frischem Wind im Urban-Fantasy / Jugendbuch - Sektor aufwarten. Denn es geht hier um ein Thema, dass man nicht so häufig in Büchern findet wie Vampirismus oder Engel, es geht um etwas Größeres, aber ich möchte hier nicht zu weit vor greifen um euch den Spaß am lesen nicht zu verderben. Leider ist auch das Ende etwas aprupt und lässt den Leser mit einer Menge Fragen zurück, aber das ist erfahrungsgemäß ja Lauren Kates Spezialität.


Fazit
Für Jugendbuchfans durchaus interessant, aber leider etwas oberflächlich. Wer auf eine tolle Idee wert legt ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse, wer jedoch mit Lauren Kates typischen jugendlichen Schreibstil nichts anfangen kann, sollte es sich zweimal überlegen. Von mir gibt es für diesen Auftakt 3 von 5 Wölkchen.




Reihe
  1. "Teardrop" (eng. "Teardrop")
  2. eng "Waterfall"

Mein herzlicher Dank an den cbt Verlag für die tatkräftige Unterstützung mit diesem Buch.

1 Kommentar:

  1. Huhu :)

    Wow! Ein richtig wolkiger Blog, bei dem man sich direkt wohl fühlt. Da bin ich direkt Leserin geworden :)

    Eine schöne Rezension zu Teardrop! Das Buch steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste :) Auf jeden Fall hast du mich noch neugieriger gemacht :)

    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen