Ich fürchte mich nicht [Teil01] von Tahereh H. Mafi


Niemand darf mich anfassen.  
Berühr mich.

Seit sie sich erinnern kann war Juliette alleine.
Zuneigung, Liebe, Freundschaft und Freiheit, alles nur leere Worte.
Juliette erfuhr immer nur Furcht, Hass und Einsamkeit.
Sie ist ein Monster und Monster gehören eingesperrt, in eine Zelle, gehören in einem Abgrund gestoßen.
Eines Tages findet jemand zu ihr in diesem Abgrund- hilft ihr und befreit sie, doch nicht um sie zu retten.
Nein, der wahre Grund ist ihre Gabe ihr Fluch.
Da draußen erwartet Juliette Neues, vielleicht noch Grausameres. Zwei Männer, eine Armee, eine kaputte Welt und Juliette mitten darunter... 


Meine Meinung
Ist nicht alleine das Cover es wert das Buch sofort besitzen zu wollen? :) Spät aber doch habe ich es entdeckt und fand es augenblicklich toll, äußerlich sowie innerlich. Wer hätte gedacht was sich hinter so einem mystischen Klappentext eine gute Geschichte verbirgt.

HC vs. TB

Wie schon gesagt, das Cover ohne alles ist schon der totale Augenschmaus. Ob es sich nun um die Deutsche oder Englische Version handelt ist meiner Meinung nach vollkommen egal, weil alle sehr schön gestaltet sind.
Bei der englischen Version trägt der kleine Satz:
"My touch is lethal. My touch is power" 
noch dazu bei den Leser neugierig zu machen, genau wie eine ähnliche Version auf dem Rücken der Goldmann Version.

Die Idee der Autorin ist nicht von schlechten Eltern. Hinter einem mystischen Klappentext verbirgt sich diese Geschichte ganz gut und man muss als Leser fast tiefer in dieses Buch eintauchen um mehr über Juliette herauszufinden.
Eine junge Frau mit einer ungewöhnlichen Gabe, in ein Gefängnis gestoßen und ein Kriegsherr der sie für seine Zwecke benutzen will? Klingt fast wie Klischee, verwandelt sich aber im Laufe der Geschichte in etwas Größeres als zuerst vermutet, ganz neu ist die Idee aber trotzdem nicht.

Was den Schreibstil betrifft, ist er angenehm anders. Tahereh H. Mafis Protagonistin Juliette lernen wir sehr zurückgezogen und unsicher kennen, auch die Spaltung in ihrem Inneren bringt die Autorin mit den durchgestrichenen Zeilen gut zur Geltung. Das macht die Geschichte umso interessanter und je mehr wir Juliette kennenlernen, desto mehr gibt sie preis.

Auch die Charaktere können sich sehen lassen, Juliette ist eine unglaubliche Prota: verwirrt, alleine und im Inneren doch so gut. Auch der Kriegsherr Warner und Juliettes Retter können sich sehen lassen Leider aber lernen wir die Nebenrollen des Buches nicht so gut kennen, wie sich der Leser das wünscht, aber dafür gibt es ja noch Teil 2 und 3. :)

Fazit
Guter Start in eine Trilogie, jedoch auch nicht vollkommen neu (aber was ist das heutzutage schon ;D). Für durch den mystischen Klappentext neugierig gemachte sicher ein Versuch wert, vor allem wenn ihr dystopische Erlebnisse a la X-Men mögt. Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen. Das eine Wölkchen Abzug gibt es für Ideen die einem als Fantasy-Freund schon sehr bekannt vorkommen.




Reihe
  1. "Ich fürchte mich nicht" (eng. "Shatter me")
  2. "Rette mich vor dir" (eng. "Unravel me")
  3. eng. "Ignite me" FEB2014
Nur als ebook erschienen ist "Zerstöre mich" (eng. "Destroy me") und spielt zwischen den beiden Bänden.


Mein Dank an den Goldmann Verlag für die Unterstützung mit diesem Buch.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen