Pandemonium [Amor Trilogie 02] von Lauren Oliver

"Wenn Liebe zur Krankheit wird" - die Zweite

Achtung Spoilergefahr! Hier handelt es sich bereits um Teil 2 der Reihe! 

Lena ist nicht mehr die die sie einmal war, vor allem nachdem was bei ihrer Flucht mit Alex passierte. Nun ist sie "da draußen" und das mischt ihr Leben erst so richtig auf. Vieles ist anders als erwartet und nicht so leicht wie sie es sich vorgestellt hätte.
Sie schließt sich dem Widerstand an und bald schon führt sie ihr Weg wieder in die Stadt, stets in der Hoffnung das Alex doch noch am Leben ist.
Ihre Suche nach IHM, weil die Krankheit immer noch in ihr tobt, führt sie in eine ganz andere Richtung als gedacht und der Widerstand spielt dabei keine kleine Rolle.




Meine Meinung
Nachdem Teil 1 "Delirium" (eng. "Delirium") ein wahrer Pageturner für mich war, konnte ich Teil 2 der Amor- Trilogie natürlich nicht widerstehen. Wir erfahren hier wie es mit unserer furchtlosen, infizierten Prota Lena weitergeht in einer Welt in der Liebe eine Krankheit ist.

UK und US Cover
Das deutsche Cover ist, wie beim Vorgänger, wegen der gekritzelten Worte durchaus interessant, die Farbe selbst ist angenehm und das Gesicht - nun ja es ist eigentlich wie bei Teil 1 nur von vorne, somit auch nicht so spektakulär. Die englischen Versionen dagegen gefallen mir sehr gut, allem voran das UK Cover mit dem Feld und der Person die mitten im Licht steht.
Was leider negativ auffällt und das schon auf den ersten Blick, ist das "Pandemonium" (eng. "Pandemonium") sehr mager ausfällt, wenn man die Seitenanzahl beäugt (keine 400 Seiten).

Die Ideen in der Fortsetzung waren leider nicht so spannend und toll wie beim ersten Teil. Zwar ist es durchaus interessant zu erfahren wie es bei den Widerständern zugeht und auch Lenas Rückkehr in ihre "Heimat" ist nicht ohne, dennoch fehlte mir etwas ganz Bestimmtes, das Herz der Geschichte.
Auch wenn einige Geheimnisse, die sich während des Buches anbahnen, gelüftet werden, kann es die Fortsetzung im Bereich der Spannung nicht mit Teil 1 aufnehmen.

Was die Charaktere angeht haben wir mit Lena wieder eine gute Prota, leider kommen wir ihr aber in diesem Buch nicht mehr so nahe wie zuvor. Sie ist weiterhin eine wahre Kämpfernatur und zeigt nicht selten echte Courage. Die anderen Widerständler sind auch sehr interessant, hier bekommen wir aber nicht so viel mit wie man vielleicht hätte ;), dafür gibt es aber immerhin noch einen Teil 3.

Fazit
Eine etwas enttäuschende Fortsetzung eines wahnsinnige guten Auftakts. Lenas Geschichte und ihr Kampf gegen jene die glauben Liebe sei eine Krankheit geht weiter und lädt wahre Fans ein mitzulesen. Von mir gibt es 3 von 5 Wölkchen.




Reihe
  1. "Delirium" (eng. "Delirium")
  2. "Pandemonium" (eng. "Pandemonium")
  3. eng. "Requiem" MÄRZ2013

Mein Dank an "Hier-schreiben-wir" und den Carlsen Verlag für die Unterstützung mit diesem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen