Das Blut des schwarzen Löwen [Imperium der Drachen 01] von Bernd Perplies


Der Fluch der Drachen

Ein Baby, ein unschuldiges Baby. Das ist es, was Iolan damals war, als Arastoth ihm das Leben rettete und ihn in einem kleinen Fischerdorf zu einem anderen Leben verhalf.
Jahre zogen ins Land und Arastoth kehrte zurück, diesmal um den jungen Mann in einen Plan einzuweben der teuflisch und vielschichtig das ganze Imperium betreffen sollte.
Iolans Antrieb? Der Hass auf die Mörder seiner Eltern und Freunde - einzig den Tod des Königs sollte helfen das Feuer in seinem Herzen zu löschen.
Doch ist Rache tatsächlich die Lösung in diesem Krieg bei dem schon so viel Drachenblut vergoßen wurde?

Meine Meinung
Ich bin an und für sich ein großer Fan von Highfantasy jeder Klasse. Manche werden beinah von mir verschlungen, an anderen wiederum knabbere ich sehr lange. Leider war "Imperium der Drachen" eines der zweiten Sorte, sehr zu meinem Missfallen denn ich wollte wirklich, dass ich bei meinem allererster Perplies alle meine Fingernägel abkaue vor Spannung.

Titel und Cover sind auf jeden Fall typisch mystisch, zeigen aber wenig von der tatsächlichen Handlung, denn (***Achtung Spoiler***) hier geht es nicht um Drachen im herkömmlichen Sinne wie auf dem Bild oben.

Tja die gute alte Spannung - die ließ leider etwas sehhhhr lange auf sich warten. Zwar sind einige Passagen interessant und man fiebert auch mit, wann unser Prota denn nun endlich entdeckt um was es denn eigentlich geht, doch alles in allem fehlt der Feuereifer, der Funke oder auch einfach ein starker Held der einen in die Handlung zieht.
Auch das Cliffhanger Ende macht die Sache nicht gerade einfacher, denn hier hätte der Autor schon leicht noch einen guten Übergang zu Teil 2 schaffen können.

Aber um nicht alles nur schlechtzumachen, mir gefiel der Grundplot, die Idee hinter der Handlung, die leider etwas farblos war. Auch eine bestimmte Schlacht hatte bestimmt was für sich, nur ging nach dem recht tollen Anfang alles in einen langsamen Trott über. Hätte der Autor mehr über die verschiedenen Völker erzählt , die durchaus interessant schienen, hätte er hier sicher einiges wettmachen können.

Fazit
Für den etwas dürftigen Start in die Reihe gibt es von mir, für die etwas farblose Handlung, nur 2,5 von 5 Wölkchen. Für wahre Perplies Fans eventuell trotzdem ein gutes Lesefutter, ich hatte leider keinen Vergleich und empfehle das Buch nur hartgesottenen Fans, Anfänger lieber Finger weg!



Reihe
  1. "Das Blut des schwarzen Löwen"
  2. "Kampf um Aidranon"


Mein herzlicher Dank an den Egmont INK Verlag für die tatkräftige Unterstützung.


Furchtlose Liebe [Die Überlebenden 02] von Alexandra Bracken



Das Überleben geht weiter

Achtung Spoilergefahr! Hierbei handelt es sich bereits um Teil 2 der Reihe!

Die Children's League  - Freund oder Feind?
Zur Zeit Freund, denn Ruby lässt sich, nach ihrer immer wieder notwendige Flucht, zu einer "Waffe" ausbilden. Sie möchte ihre Fähigkeiten endlich beherrschen, doch dann erfährt sie, dass Liam in Gefahr schwebt. 
Kaum eine Sekunde überlegt sie, bevor sie sich auf eine waghalsige Reise macht, eine Reise voller PSF Verfolgern, ihren wachsenden PSY-Kräften und anderen Verfolgern.
Kann sie Liam retten und noch wichtiger - kann sie sich selbst retten oder helfen ihr selbst ihre großen Kräfte hierbei nicht weiter?


Meine Meinung
"Die Überlebenden" war ein wundervoller Start in die Trilogie von Alexandra Bracken und Teil 2 ja da musste der zweite Teil auch sofort her - und es hat sich gelohnt, auch wenn die Zeit bis Teil 3 nun wirklich kürzer sein könnte ;)

Die Aufmachung des Buches macht im Deutschen vielleicht nicht viel her und lädt eher im Englischen zum Lesen ein. Dennoch ist die Stilgleichheit nicht schlecht und macht sich gut im Regal - also trotz etwas weniger Einfallsreichtum Daumen hoch.

Der Schreibstil der Autorin bleibt weiterhin spannend, packend und beinahe greifbar. Die Ereignisse schließen sich denen von Teil 1 an, nur das wir diesmal auf der anderen Seite alles mitbekommen - die Children's League - Liams Vergangenheit, die Grautöne aus Teil 1 bekommen Farbe und Ruby? Wir sehen wie unsere Prota immer stärker und stärker wird, bis sie einem beinah unbesiegbar vorkommt - wäre da nicht ihr weicher Kern, der ihr ein ums andere Mal einen Strich durch die Rechnung macht. Ist das auch diesmal so? Findet es heraus.

Einzig wegen einer Sache bekommt das Buch ein Wölkchen Abzug und zwar wegen dem etwas fehlenden Tiefgang. Die Gefühle und das Herz des Buches wurde im ersten Teil einfach mehr behandelt und wenn es hauptsächlich die Angst in Rubys Herzen war - Gefühl bleibt Gefühl.

Fazit
Toller Teil 2 auch wenn mir persönlich Teil 1 besser gefallen hat, dennoch guter Lesestoff der etwas Licht ins Dunkel bringt.
Von mir gibt es daher 4 von 5 Wölkchen für "Furchtlose Liebe".






Reihe

  1. "Die Überlebenden" (eng. "The Darkest Minds")
  2. "Furchtlose Liebe" (eng. "Never Fade")
  3. "Blut und Feuer" FEB2016 (eng. "In the Afterlight")

Mein herzlicher Dank an den Goldmann Verlag für die tatkräftige Unterstützung.


Ich brenne für dich [Teil03] von Tahereh Mafi

 
Das Verlangen nach Freiheit

Achtung Spoilergefahr! Das ist bereits der finale dritte Teil der Reihe!

Der Kampf ist verloren, ihre Zuflucht zerstört.
Juliette findet sich nach dem großen Showdown bei Warner wieder und muss erfahren, dass alles wofür sie gekämpft haben vernichtet wurde.
Das Reestablishment hat angeblich die Reihen der Rebellen zertrampelt und nichts als schwellende Asche zurückgelassen - Juliette ist erschüttert und weiß nicht was sie glauben und wie sie handeln soll, sie weiß nur eines: Warner ist ihr wichtig, doch kann sie dem Mann vertrauen dessen Vater so viel Unheil angerichtet hat? Und was ist mit Adam? Sieht sie ihn je wieder.....


Meine Meinung
Tahereh Mafi hat eine ganze besondere Weise wie sie ihre Welt präsentiert und ich denke das ist der Grund warum viele Leser die Bücher verschlingen - inklusive mir.

Das Cover ist wieder mal in der deutschen und englischen Version eine wahre Augenweide und beinah zu schade zum "Im-Regal-verstecken".

Die Handlung des finalen dritten Teiles schließt beinah nahtlos an Teil 2 an und zeigt uns Juliette zusammen mit Warner - nur sind die beiden diesmal mitten im Auge des Sturmes. Was das heißen soll? Juliette versteckt sich in Warners privaten Gemächern auf einem Stützpunkt der vor Soldaten des Reestablishments nur so wimmelt. Auf ihrer Suche nach sich selbst und nach einer Lösung aus diesem Schlamassel entdeckt unsere Protagonistin Gefühle die sie verloren glaubte und Bekannte die eigentlich längst Asche sein müssten.


Der packende und etwas kuriose Schreibstil der Autorin macht dieses Finale, mit den oftmals sehr gefühlsbetonten Passagen zum wahren Pageturner. Hier erfährt man mehr über unsere Hauptfiguren als in den letzten 2 Büchern zusammen - an Tiefgang fehlt es hier also absolut nicht und auch die Charakterentwicklung von Juliette kann sich wahrlich sehen lassen. Einst ein Schatten ihrer selbst entwickelt sie sich zu einem selbstbewussten Schmetterling.
Es sorgt bei mir eigentlich nur eine Tatsache dafür, dass es ein Wölkchen abzug gibt und zwar das einige Handlungen recht vorhersehbar sind.

Fazit
Kein schlechter Abschluss der Trilogi, vor allem durch die recht gefühlsbetonten Passagen. Für Fans ein MUSS und für alle jene die die Reihe noch lesen wollen - LESEN.
Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen.







Reihe
  1. "Ich fürchte mich nicht" (eng. "Shatter me")
  2. "Rette mich vor dir" (eng. "Unravel me")
  3. "Ich brenne für dich" (eng. "Ignite me")

Mein herzlicher Dank an den Goldmann Verlag für die tatkräftige Unterstützung.


Die Sommerpause hat ein Ende :)


Hallo ihr Lieben,

Ich weiß es ist sehr ruhig um mich gewesen in letzter Zeit, doch ich habe mir Anfang des Sommers selbst eine Pause auferlegt um neuen Elan zu bekommen und der Muse mal eine Verschnaufpause zu geben ;) Privat stand einfach zu viel an und es war viel zu heiß um lange am Laptop zu sitzen finde ich hehe

Nun bin ich aber wieder da und werde hoffentlich einige Bücher in Windeseile besprechen um wieder auf den neuesten Stand zu kommen :)

Ich hoffe euch wieder öfter zu sehen....

♥lich eure July 

Die Auslese- Nichts vergeben und nie vergessen [Teil02] von Joelle Charbonneau

In einer Welt voller Lügen...

Achtung Spoilergefahr! Es handelt sich hier um Teil 2 der Reihe!

Cia hat die Auslese überstanden. Sie und ihr Freund Tomas sollten eigentlich alles vergessen was bei diesem grausamen Auswahlverfahren passiert ist, doch sie können sich erinnern - an den Horror, aber auch an die Liebe die sie verbindet.
Gemeinsam haben sie es geschafft an der Akademy in Tosu City aufgenommen zu werden und müssen feststellen, dass auch hier jeder Tag und jede Prüfung das Verderben bringen kann.
Ein trifftiger Grund für Cia der Auslese ein für alle mal den Gar auszumachen, doch damit bringt sie nicht nur sich selbst in Gefahr.


Meine Meinung
Von dieser Reihe konnte mich bereits Teil 1, mit seinen oftmals grausamen, aber doch furchtbar spannenden, Passagen für sich gewinnen. Wir bleiben am Ende von Teil 1 relativ in der Luft hängen, daher war es nur eine Frage der Zeit bis es Teil 2 in mein Regal schafft - und siehe da ;)

Das Cover ist wie beim Vorgänger unheimlich toll, mit der zerstörten Stadt im Hintergrund und unserer Prota die ihr Artefakt von zu Hause in Händen hält. Auch die englische Version kann sich hier durchaus sehen lassen - diese zeigt dem Leser nämlich die verschiedenen Studienzweige und Cias ganz eigenes Symbol.

Der Schreibstil der Autorin macht das Buch wie "Die Auslese" (eng. "The Testing") zu leichtem Lesefutter, das ab und an ganz schön spannend werden kann. Leider fehlt beim zweiten Teil dieser gewisse Funke der einen vollkommen in seinen Bann zieht und das Buch nicht mehr weglegen lässt.

Inhaltlich steht die Fortsetzung dem ersten Teil in einigen Kleinigkeiten nach. Wie bereits erwähnt fehlt der gewisse Funke, dieses vollkommene Spannungsgefühl. In diesem Teil hat man es hauptsächlich mit konfusen Tests an der Uni zu tun und vor allem mit extrem kuriosen Lösungen. Zwar sind die Hintergrundinformationen, die Cia allmählich sammelt, sicher nicht zu verachten und lassen einen ein klein wenig mehr auf Teil 3 bangen, aber es ist einfach nicht genug um einen dauerhaft bei Laune zu halten.

Auch die Geschichte um Tomas und Cia leidet ein wenig, aber das wohl eher weil das "System" nicht erlaubt was sie haben - "Ein Grund zum Heulen?" fragt ihr? Keineswegs - ich setze meine Hoffnungen auf Teil 3 und vor allem bleibt es spannend was mit denjenigen passiert, die bei der Auslese ihre dunkle Seite zeigten.



Fazit
Gute Fortsetzung mit kleinen Mängeln, die aber ein gigantisches Finale wieder gut machen kann ;). Für die ersten Monate von Cia an der Uni gibt es von mir 3,5 von 5 Wölkchen und meine Empfehlung an alle Fans - hoffen wir auf ein tolles Finale!





Reihe
  1. "Die Auslese" (eng. "The Testing") 
  2. "Nichts vergeben und nie vergessen" (eng. "Independent Study")
  3.  eng. "Graduation Day"

Mein herzlicher Dank an den Penhaligon Verlag für die tatkräftige Unterstützung.


Wiedermal eine kleine Durststrecke :(....


Huhu ihr Lieben ...

Es scheint als wären meine Vorsätze verhext - kaum Lese ich wieder mehr, falle ich mit den Rezis nach hinten und kaum hole ich die Rezis ein, Lese ich wieder weniger :-/
Seit ich als Brautjungfer seit Anfang des Jahres bis vor 14 Tagen eingespannt war, komme ich einfach nicht mehr zu meinem normalen Rythmus...

Habt ihr irgendwelche Ideen/Tipps oder Tricks wie ich mich wieder darappeln kann? ;)
Vielleicht wieder ein Re-Read? Aber dann schreib ich ja wieder keine Rezi ..ahhhhhh XD Teufelskreis!

HILFE!

♥lich eure July

Das unendliche Meer [Die 5. Welle] von Rick Yancey


Die Jagd geht weiter...

Achtung Spoileralarm! Dies ist bereits der zweite Teil der Reihe!

Cassies Reise durch eine Welt in der man niemanden vertrauen kann geht weiter.
Sie, ihr Bruder und ihre Freunde kämpfen sich ihren Weg durch die Welt auf der die 5. Welle wütet und es wird immer schlimmer. Die Anderen lassen nichts mehr unversucht um diejenigen zu liquidieren die sich wiedersetzen und Cassie?
Diese hofft Evan wieder zu finden und als sich die Lage zuspitzt wächst die Hoffnung, aber auch die Angst alles zu verlieren - vor allem ihr Leben.



Meine Meinung
Nachdem Teil eins bei mir einschlug wie eine literarische Bomb,e konnte ich es nicht erwarten den zweiten Teil von Rick Yancey Horrorvorstellung zu lesen, leider konnte "Das unendliche Meer" mich weniger überzeugen als gehofft.

Die Geschichte schließt beinahe nahtlos an die Geschehnisse von Teil 1 an. Wir erleben die Flucht von Cassie und Co mit. Immer wieder aus einer anderen Perspektive lernen wir die Welt besser kennen, die beinah völlig zerstört wurde von einer Macht, größer als man sie sich vorstellen kann.
Leider ist diese Flucht oftmals eher langatmig und durch die langfristigen und auch häufigen Sichtwechsel gerät die Leselust deutlich in Mitleidenschaft. Was bei Teil 1 noch toll erscheint wird in "Das unendliche Meer" eher lästig.

Die Hintergrundinformationen über die verschiedenen Mitstreiter sind jedoch wieder sehr interessant, dennoch gerät das Ganze nicht so in Schwung wie in Teil 1. Es fehlt einfach die Spannung bzw ein roter Faden der sich durch  die Geschichte zieht - so wie es bei dem Camp in Teil 1 der Fall war.

Trotz diverser Kritikpunkte kommen wir aber auf gewisse Weise auf unsere Kosten, denn diesmal eröffnet uns der Autor einige unglauliche Geheimnisse, die dennoch einen spannenden dritten Teil versprechen.


Fazit
Nicht schlecht, aber auch weit nicht so gut wie Teil 1, der Geschichte über eine außerirdische Invasion. Sollte jemand nicht vollständig von "Die 5. Welle" überzeugt gewesen sein rate ich vom Lesen eher ab, wer jedoch die Reise von Cassie und Co nicht missen möchte sollte es dennoch versuchen. Von mir gibt es schwache 3 von 5 Wölkchen für die Fortsetzung des nichts so "all"täglichen Alienabenteuers.





Reihe
  1. "Die 5. Welle" (eng. "The Fifth Wave")
  2. "Das unendliche Meer" (eng. "The Infinite Sea")

Mein herzlicher Dank an den Goldmann Verlag für die tatkräftige Unterstützung.

Frohe Ostern wünscht dreamer :)



Liebe Leute groß und klein!

Ich wünsche euch ein frohes Osterfest ;)


Leider kann ich die Zeit nicht wirklich viel Lesen nutzen - Familienangelegenheiten ;) - aber ich hoffe ihr habt noch viel Lesezeit und es fand sich das eine oder andere Buch im Osternest :)
♥lich eure July


Der erste letzte Kuss von Ali Harris



Ein Kuss, der ewig währt...

Molly und Ryan sind wie Tag und Nacht.
Molly ist fasziniert von der Fremde, ein Ordnungsfreak und nicht gerade das, was man beständig nennt. Ryan dagegen liebt es wenn Dinge so bleiben wie sie sind, möchte am liebsten in seinem kleinen Heimatnest leben und wirft seine Schmutzwäsche gerne auf den Boden.
Dennoch sind die beiden schon als Teenager voneinander fasziniert und es kommt wie es kommen muss - es funkt, wenn auch etwas spät, gewaltig. Von diesem Tag an gibt es viele Hochs und Tiefs bei den Beiden. Küsse aus Liebe, Küsse der Vergebung und jeder einzelne dieser Küsse scheint an den Lippen des jeweils anderen haften zu bleiben, bis der Alltag einkehrt und sie bloß noch eine Erinnerung zu sein scheinen - oder etwas doch nicht?

Meine Meinung
Locker flockige Liebesgeschichte für Zwischendurch? Tja das dachte ich mir zumindest als ich von diesem Buch gehört hatte, aber ich sollte mich täuschen. Hinter den Erinnerungen durch die uns Molly führt steckt auf jeden Fall mehr.

Das Cover ist so wie es sein sollte für einen romantischen Roman - hübsch, ansprechend und vor allem verrät es nicht viel über das, was im Inneren auf den Leser wartet ;)

Ali Harris macht das Buch alleine schon mit ihrem etwas unkonventionellen Aufbau interessant. Wir springen hier zwischen dem Hier und Jetzt bzw. der Vergangenheit zu jeder erdenklichen Zeit. Auf diese Weise erfahren wir sehr viel über unsere beiden Hauptakteure und kommen dem Kern der Geschichte immer näher. Dieser Kern erweist sich für den Leser als schwer zu erraten, da wir hierfür Mollys und Ryans komplettes Zusammenleben erst einmal selbst miterleben müssen. Hier werden auf jeden Fall alle Klarheiten beseitigt und wenn man soweit ist, kann es sein, dass man nicht nur ein Taschentuch braucht.
Nur die Reise dahin erweist sich zeitweise als etwas langwierig, nicht nur durch die vielen Zeitwechsel. Aus diesem Grund gibt es auch das Wölkchen Abzug, da der Pepp manchmal fehlt.

Die Charaktere mit denen wir es zu tun bekommen, sind auf jeden Fall sehr menschlich, machen Fehler und sorgen dafür, dass man sich als Leser in bester Gesellschaft weiß. Molly ist dafür ein Paradebeispiel, mit ihrer Unsicherheit und der unterdrückten Abenteuerlust die wohl in vielen von uns schlummert. Teilweise macht sie es uns aber mit genau diesen Zügen sehr schwer sie in gewissen Situationen zu verstehen ;) Es ist ein ewiges hin und her, bei dem jeder Leser selbst entdecken muss ob es etwas für einen ist.


Fazit
Ein Buch mit mehr Tiefgang als erwartet, welches, wenn man an der richtigen Stelle ankommt, zu Tränen rührt und einen nicht nur einmal zur Taschentücherbox greifen lässt. Erlebt die Geschichte von Mollys und Ryans Liebe und ihren unendlich vielen Küssen. Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen und meine Leseempfehlung für Jojo Moyes Fans.





Mein herzlicher Dank an den Weltbild Verlag für die tatkräftige Unterstützung mit diesem Buch.


Winterkind: Die magische Suche von Sarah Prineas

 
Die Suche nach dem Frühling...


Jennifer, besser bekannt als Fer, ist anders. Sie ist nicht so wie viele andere Kinder und verbringt ihre Zeit am liebsten im Wald, der ihr hin und wieder beinah etwas zuflüstert. Leider möchte ihre Großmutter sie nicht im Wald wissen und so kommt es das Fer immer wieder ausbückst um sich in die wilde Natur zu flüchten. Eines Tages entdeckt sie einen Jungen der von Wölfen angegriffen wird, rettet ihn und besiegelt damit ihr Schicksal.
Fer soll auserwählt sein den Schleier zu überwinden und das andere Land vom ewigen Winter zu befreien, doch warum?


Meine Meinung

Was bei diesem Buch auffallend stimmig ist? Der Erscheinungstermin. Denn Fer (hinter dem Schleier Gwynnefar genannt) soll den Frühling bringen, der bei uns schon seit einiger Zeit schleichend einkehrt.

Bisher faszinierten viele magische Portale mit dem was hinter Ihnen steckt: ein unscheinbarer Bahnsteig, ein vollgestopfter Wandschrank oder ein Spiegel der mehr zeigt als man denkt.
In Sarah Prineas Geschichte finden wir jedoch durch den Mond und dessen Spiegelung im Wasser in eine Welt jenseits des Schleiers. Wir begleiten die junge Jennifer auf ihre Reise bei der sie einen ungewöhnlichen Jungen rettet und in einem Land mit einer wunderschönen, aber kühlen, Herrscherin den Frühling bringen soll. Was unsere Heldin jedoch nicht weiß - Rook ist ein Puck und nicht nur er hat so seine Geheimnisse im Bezug auf Fer, nein auch die Herrscherin spielt ein doppeltes Spiel und sie hat vor allem nicht nur eine schreckliche Tat zu verbergen.


An Ideen mangelt es der Autorin hier auf jeden Fall nicht und bezaubert mit Pferden, die eigentlich keine sind und dem Blick durch die Maske des Scheins in dieser verzauberten Welt. Man kann beinahe sehen was unsere Protagonistin sehen kann, wenn sie nicht gerade zu verzaubert ist.

Schwach sind aber teilweise die Charaktere und einige Wendungen. Briefe der Großmutter in eine andere Welt scheinen eher unrealistisch und ein gewisser Puck hat kaum eine Sprechrolle, trifft unsere Prota aber dennoch mitten ins Herz. Hier hätte sich die Autorin ruhig etwas mehr Zeit nehmen können um auf die Helden der Geschichte einzugehen. Unterhaltsam ist unsere kurze Reise nach Mòr aber trotzdem.


Fazit
Nettes Buch für das einleuten des Frühlings. Die Autorin überrascht mit einigen guten Ideen, bleibt aber leider oft etwas oberflächlich. Als Lektüre für Zwischendurch ist das knapp 250-Seiten Werk dennoch empfehlenswert und bekommt von mir 3,5 von 5 Wölkchen.





Mein herzlicher Dank an den cbj Verlag für die nette Frühlingslektüre.





Oje oje - Leseflaute deluxe .. was nun?



Hey ihr Lieben!

OMG ich bin so ein untreuer Bücherwurm :( Ja ich bin momentan in einem immensen Lesetief ..ausgelöst durch Stress und der Mangel an Büchern die mir den Atem rauben ...

Habt ihr irgendeinen Tipp um ein solches Lesetief zu überwinden?
Habt ihr Bücher die mir da garantiert heraushelfen?

Bitte um Hilfe ich bin verzweifelt ;)

♥lich eure July



Ewiglich...Dornröschen? Kiss my ass! von Olga A. Krouk

 
Ein herkömmliches Märchen - pff wer's glaubt...

Ach wie gut das niemand weiß, ..äh dass ich Ly bin ohne scheiß!
Ly ist 16, ungeküsst und landet mit einem Mal im Körper einer Prinzessin im Barbie-Tüllkleid. Eines weiß sie mit Sicherheit: Hier ist etwas faul! Ihre Befürchtungen bestätigen sich, als eine hässliche Frau ihr plötzlich an den Kragen will. Doch Ly ist nicht dumm, sie entkommt, nur um sich in einem Haus voller Prinzessinnen wiederzufinden, die alle gemeinsam nicht mehr Persönlichkeit als einer Zimmerpflanze haben. Doch wer ist der Traumtyp mit den zerzausten Haaren? Doch nicht etwas ihr Prinz Charming? Ly gibt also Vollgas auf ihre punkig, rockige Art um herauszufinden was zum Teufel hier eigentlich los ist...


Meine Meinung
Bisher hat es kein Buch von Olga Krouk, im Fantasy Genre, geschafft unbemerkt an mir vorbeizukommen und auch dieses mal nicht. Ich wagte mich also in ein Reich das ich schon seit einer Zeit hinter mir gelassen habe: die Welt eines alternativen Teenys.

Die Aufmachung des Buches sagt ja schon viel über den Inhalt selbst aus, auch wenn man ohne Klappentext wohl kaum erraten würde, das sich hier ein modernes Märchen versteckt, das beinah schon zu viel von unserer heutigen Zeit in sich trägt ;) Aber dazu gleich mehr.

Olga A. Krouks Idee etwas Altes zu nehmen und etwas Neues daraus zu zaubern kommt einem schon zu Beginn nicht schlecht vor. Ich persönlich habe schon einige moderne Märchen gelesen und dabei herzhaft gelacht, aber eine Geschichte die so an die Altersgruppe der Teenys angelehnt ist, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Mit einigen Wörtern bzw Sätzen kann jemand der aus diesem Alter raus ist vielleicht nicht allzu viel anfangen, Teenys jedoch finden die - Kiss my ass, Metal oder Justin Bieber Allüren sicher höchst amüsant ;) Auch die erschreckende Erkenntnis das wir es hier mit einem Albtraum ähnlich "Der Bachelor" oder "Big Brother" zu tun haben unterhalten. Wie gesagt hier versteckt sich beinah zu viel Wirklichkeit. ;)

Rose hin oder her, die Autorin ändert einige gut bekannte Märchen gekonnt ab und macht aus ihnen eine moderne Variante die den Leser, trotz Lys eher sprunghaftem Charakter, ein schönes Lesevergnügen für zwischendurch.

Fazit
In diesem Buch wird alt zu neu, gute Geschichten recycelt und neues aus der modernen Zeit hinzugefügt, dass einem mal wieder zeigt wie viel Fremdschämfaktor unsere Ära teilweise hat ;)
Altersempfehlung: Jung und Junggebliebene, denn wer mit der heutigen Ausdrucksweise nichts anfangen kann ist hier wohl etwas fehl am Platz. Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen für Lys Abenteuer.

 



Weitere Bücher
Mehr als nur ans Herz legen, kann ich euch hier folgende Bücher, die mich verzaubert haben (leider sind sie unter normalen Umständen nicht mehr zu bekommen - aber vielleicht lagert ja eure Lieblingsbuchhandlung noch eines davon ;D):
Kommt mit in die Welt der Nachzehrer und Metamorphe. 


Mein herzlicher Dank an die Autorin und den U-Line Verlag für die Unterstützung mit diesem Buch.




Das Schicksal der Feen [Plötzlich Prinz 02] von Julie Kagawa

Spannend geht es im Land der Feen weiter...

Achtung Spoilergefahr! Dies ist bereits Teil 2 der Nachfolgerserie von Iron Fey!

Kaum sind sie den Fängen des Nimmernie und der Königin der Vergessenen entkommen, erwartet Ethan und Kenzie zuhause nicht gerade der wärmste Empfang. Hinzu kommt, dass es wohl wieder Probleme mit einem bestimmten Prinzen gibt, der seine Angebetene unbedingt retten will, um jeden Preis. Auf der Suche nach dem spurlos verschwundenen Prinzen gerät Ethan in immer größere Schlamassel und vor allem immer mehr in die Welt der Feen. Kann der Bruder der eisernen Königin die nächsten Prüfungen bestehen oder wird er sich selbst, im Kampf gegen seine Widersacher, verlieren?


Meine Meinung
Die Geschichte im Nimmernie muss man fast verfolgen, vor allem wenn der Auftakt zu Ethans Abenteuer wahrlich zum Lesen einladen. Auch Teil 2 hat wieder die eine oder andere Überraschung parat...

Wie alle Bücher von Julie Kagawa, ist auch dieses eine Augenweide und zeigt diesmal einen Teil des eisernen Prinzen, der mal wieder einige Probleme hat um die er sich kümmern muss ;). Die deutsche Version des Heyne fliegt Verlages passt herrlich zu den Vorgängern, auch wenn es über den Inhalt nicht sehr viel preisgibt.

Die Handlung von Teil 2, schließt beinah nahtlos an Teil 1 an, somit entgeht uns so gut wie nichts nachdem Kenzie und Ethan wieder zuhause angekommen sind. Leider ergab sich mit Kierrans Angebeteter ein scheinbar unslösbares Problem und wie begleiten unsere Freunde wieder mal in die Welt der Feen, auf der Suche nach dem eisernen Prinzen und einem Heilmittel für Kierrans Liebste. Auch die Vergessenen bilden mal wieder einen Teil der Geschichte und bei dem offenen Ende kann man nur gespannt sein, was die Autorin für die Leser auf Lager hat.

Apropos Autorin: Julie Kagawas Schreibstil bleibt weiterhin locker lässig mit der richtigen Prise Spannung, auch wenn einige Handlungen vielleicht etwas mehr Erklärungsbedarf benötigen. Aber die Autorin wäre nicht sie selbst, wenn sie Fans nicht selbst mutmassen liese um uns dann umzuhauen mit neuen Wendungen.

Einzig eine Sache habe ich auch in Teil 2 der Spin off Reihe zu bekritteln und das ist, dass einiges beinahe gewollt wirkt. Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen um nicht zu spoilern, aber auch das Ende kam mir beinahe wie "ausgemacht" vor.


Fazit
Spannend geht es weiter mit den Feen aus dem Nimmernie und lädt Fans zum schmöckern ein. Leider lässt das Cliffhangerende den Lese ganz schön zappeln und so kann man nur mehr auf die Fortsetzung fiebern! Von mir gibt es für die tolle, wenn auch nicht perfekte Fortsetzung von Ethans Geschichte 4,5 von 5 Wölkchen und meine warme Empfehlung an all die Fans da draußen.





Reihe : "The Call of the Forgotten"

  1. "Das Erbe der Feen" (eng. "The Lost Prince")
  2. "Das Schicksal der Feen" (eng. "The Iron Traitor")

weitere Reihe der Autorin (Vorgängerreihe)
  1. "Plötzlich Fee: Sommernacht" (eng. "The Iron King")
  2. "Plötzlich Fee: Winternacht" (eng. "The Iron Daughter")
  3. "Plötzlich Fee: Herbstnacht"(eng. "The Iron Queen") 
  4. "Plötzlich Fee: Frühlingsnacht" (eng. "The Iron Knight")
Zusätzlich gibt es noch Kurzgeschichten:
"
Winter´s Passage" (Kurzgeschichte zwischen Teil 1 und 2)
"
Summer´s Crossing" (Kurzgeschichte zwischen Teil 2 und 3)
"Iron's Prophecy" (Kurzgeschichte nach Teil 4)

Auf deutsch in einem Streich: "Das Geheimnis von Nimmernie"



Mein herzlicher Dank an den Heyne Verlag für die tatkräftige Unterstützung!