Die Entführung [Dustlands 01] von Moira Young



Eine Suche im Ungewissen

Sie kamen als keiner mit ihnen rechnete und nahmen ihren Zwillingsbruder mit. Saba schwört das sie ihn finden und befreien würde, doch auf ihrer Reise muss sie nicht nur auf ihre nervige Schwester aufpassen, sie muss eine scheinbar unendliche Wüstelandschaft durchwandern, nur um dann in einer Stadt voller Gauner zu landen.
Das und mehr erwartet Saba auf ihrer Reise, bei der Sie mehr entdeckt als sie zu anfangs glaubt, denn über die Welt jenseits von Silverlake hat ihr verrückt gewordener Vater nie gesprochen bevor er starb.



Meine Meinung
Schon lange steht dieses Buch auf meiner Liste und endlich habe ich es auch gelesen, zwischen positiver Überraschung und zu hohen Erwartungen schwankte ich hin und her,

Der Schreibstil überraschte von der ersten Seite an und das nicht gerade auf positive Art, da die Autorin ihre Dialoge ohne Anführungszeichen schreibt. Außerdem werden bei vielen Worten der letzte Buchstabe einfach weggelassen, was den Anschein erweckt, dass unsere Protagonistin nicht gerade das hellste Licht ist. Das sind aber nur die Eindrücke die zu Anfang entstehen, hat man sich erst daran gewöhnt ist das Buch spannend und immer wieder hat die Autorin neue Wendungen für den Leser auf Lager.


Was unsere Prota betrifft, so ist sie wie gesagt zu Anfang eher gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach
lernt man Saba besser kennen und sie macht noch dazu eine unglaublicheWandlung im Buch durch. Sie ist zu Anfang noch sehr abhängig von ihrem Bruder, bissig und eher eine Einzelgängerin, schafft es jedoch als späterer Todesengel ins Herz des Lesers, vor allem als sie zum ersten mal dem Herzstein folgt.

Das Cover der verschiedenen Verlagsgruppen ist eigentlich immer gleich. Ein Mädchen, alleine in einer Wüste und ganz weit im Hintergrund ebenso wüstenähnliche Berge. Auch der Titel passt sehr gut zum Inhalt, zeigt einem aber nur ansatzweise, was in diesem Buch zu erwarten ist.

Fazit
Guter Start in eine Reihe mit kleinen Mängel was den Schreibstil zu Anfang betrifft. Mein Tipp ist hier eine Leseprobe um herauszufinden ob einen der Schreibstil der Autorin anspricht und wenn ja erwartet einen eine Reise ins Ungewisse, die unsere Prota wahrhaftig verändert. Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen für diesen Auftakt.




Reihe
  1. "Die Entführung" (eng. "Blood Red Road")
  2. "Der Herzstein" (eng. "Rebel Heart")
  3. Titel unbekannt (eng. "Raging Star")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen