Die Chroniken des Magnus Bane von Cassandra Clare



Neue Einblicke in die Welt von Cassandra Clare...


...und das mit Hilfe des Obersten Hexenmeisters von Brooklyn.

Achtung Spoilergefahr! Dies ist eine Zusatzgeschichte zu den Reihen Mortal Instruments und Infernal Devices von Cassandra Clare!

Magnus Bane entführt uns in die Welt der Schattenweltler, in eine Welt die wir bisher noch nicht so genau erforschen konnten.
Eines der größten Geheimnisse von Cassandra Clare wird endlich greifbarer und das ist Magnus Leben. Diese Geschichten entführen uns in viele Lebensabschnitte des Hexenmeisters und teilweise spannende Abenteuer, in denen nicht selten die Schattenjäger oder Vampire eine Rolle spielen.



Meine Meinung
Wie könnte man diesem Buch als unglaublicher Fan von Cassandra Clares Werken entkommen? Gar nicht fand ich und fand schnell gefallen an Magnus Banes Leben, wenn auch nicht bis ins letzte Winkelchen.

Optisch gleicht die Version des Arena Verlags den Büchern der Mortal Instruments (Chroniken der Unterwelt) Reihe sehr. Mit persönlich haben hier aber sowieso immer die Originalen Cover besser gefallen, da sie dem Leser einen ungefähren Blick auf die Charaktere ermöglicht, wie in dem Bild links.

Der Schreibstil dieser Kurzgeschichten ist hier auf 3 Autorinnen zurückzuführen, daher kommt der Cassandra Clare Nervenkitzel leider nicht so gut zur Geltung wie sonst. Dennoch sind einige Passagen aus Magnus Leben durchaus interessant und vor allem amüsant geschrieben, wenngleich die erste Geschichte "Was geschah tatsächlich in Peru?" aus meiner Sicht auch unveröffentlicht hätte bleiben können.

Ansonsten gibt es hier interessante Einblicke in das Leben von Magnus, was mit ihm und Camille geschah, ein gewisser Raphael Vampir wurde und das für uns neugierige Leser wichtigste: wie sich das zwischen Magnus und Alec entwickelte oder auch wie Alec Magnus Eisschicht durchbrach.

Leider muss ich jedoch ankreiden, dass nirgends angekündigt wurde, dass diese Geschichte erst gelesen werden soll, wenn alle Bücher von Cassandra Clare bereits gelesen wurden, so habe ich mich leider bei den Infernal Devices so sehr gespoilert, dass ich Teil 3 wohl nicht mehrso genießen werde wie ich es normalerweise getan hätte.
Außerdem sind die Geschichten leider etwas wirr zusammengewürfelt und nicht überall steht eine Jahreszahl, was zur Verwirrung des Lesers führen kann bzw findet man sich am Anfang des Kapitels nicht ganz zurecht, was die Epoche angeht.

Fazit
Durchaus Lesenswert und vor allem unterhaltsam. Dieses Buch gibt zusätzlichen Input zu Cassandra Clares tollen Romanen, der sonst nie an die Oberfläche gekommen wäre. Leider ist man hier von riesigen Spoilern nicht geschützt, daher rate ich dringend das Buch erst aufzuschlagen, wenn alle Cassandra Clare Bücher bereits gelesen wurden, um euch das Ende der Reihen nicht zu verderben. Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen und die Hoffnung auf mehr :)





Reihe "The Mortal Instruments"
1. City of Bones (eng / deutsch)
2. City of Ashes (eng / deutsch)
3. City of Glass (eng / deutsch)
4. City of Fallen Angels (eng / deutsch)
5. City of Lost Souls (eng / deutsch)
6. City of Heavenly Fire (eng) 

Reihe "The Infernal Devices"
1. Clockwork Angel (eng / deutsch)
2. Clockwork Prince (eng / deutsch)
3. Clockwork Princess (eng / deutsch)

Kurzgeschichten
"Die Chroniken des Magnus Bane" (eng. "The Bane Chronicles")


Einen herzlichen Dank an den Arena Verlag für die tatkräftige Unterstützung mit diesem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen