Enders [Teil02] von Lissa Price

ER ist zurück - trickreicher als jemals zuvor

Callie dachte, dass nun alles gut wird. Sie erbte die Villa von der Ender Helena und konnte seit dem Tod ihrer Eltern endlich wieder aufatmen, da sie, ihr Bruder und Michael nun endlich abgesichert waren.
Doch zu früh gefreut, denn die Stimme von IHM schwirrt immer wieder in ihrem Kopf herum. ER, der Old Man, hat wieder in ihr Leben gefunden und macht es ihr immer schwerer, denn seit kurzem kann er anderen Spendern befehlen was er willund sie mit seinen Gedanken steuern. Eine nicht gerade schöne Vorstellung für die Starter, denn da draußen gab es noch einige mehr von ihrer Sorte, welche nun gerettet werden müssen...doch da hat sie die Rechnung ohne den Feind gemacht...


Meine Meinung
Schon lange warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung von "Starters", mit welchem Lissa Price schon einmal faszinierte und packte. Von "Enders" erwartete ich nicht weniger und wurde auch nicht enttäuscht.

Wie beim Vorgänger ist das Cover auch hier in der deutschen Version sehr schlicht gehalten. Es sieht dennoch gut aus und zeigt wieder makellose Haut. Auch der Titel passt wie angegossen und macht das Buch rundherum zu einem wahren Eyecatcher. Die Cover im italienischen bzw. französischen dagegen finde ich, ebenfalls wie beim englischen Vorgänger eher grässlich und ich bin froh, dass sich der ivi Verlag hier was so fesches geleistet hat ;)

Diesmal knüpfen wir an bereits Geschehenes an. Callie ist nicht länger das Straßenkind, welches auf der Suche nach Helenas Enkelin ist. Auch die Body Bank gibt es nicht mehr, die Spender jedoch sind nach wie vor das was sie sind und auch das Geheimnis um den Old Man geht weiter. Unsere Prota gerät mal wieder ganz schön in Schwierigkeiten, lernt dabei manch interessante Person kennen und macht die Geschichte um die Starters und Enders noch spannender. Der Schreibstil und die Ideen der Autorin ergeben einen tollen Abschluss der Duologie, auch wenn mir persönlich Teil 1 besser gefiel, da es gefühlvoller ist ;) Teil 2 dagegen ist um einiges geheimnisumwobener.

Die Charaktere, allem voran die Protagonistin sind interessant, verlieren aber in Teil 2 etwas an ihrem Charme. So kam es das Callie nicht immer faszinierte, Michael auch immer noch ein beinah unbeschriebenes Blatt ist ;) und der Old Man mit seiner Grausamkeit ein klein wenig übertreibt, wobei es da noch andere Einflüsse gibt, die noch schlimmer sind ;) Dazu aber hier nicht mehr - selbst herausfinden ist die Devise ;D

Fazit
Nicht übel, wenn auch nicht so gut wie Teil 1, dennoch lässt dich das Buch sehr wohl in einem Rutsch lesen und es lohnt sich für Fans allemal. Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen für den Abschluss der Duologie.




Reihe

  1. "Starters" (eng. "Starters")
  2. "Enders" (eng. "Enders")

Mein Dank an den ivi Verlag für die großzügige Unterstützung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen