In der Brandwüste [Die Auserwählten 02] von James Dashner

Spannend geht es weiter...

Achtung Spoilergefahr! Das ist bereits Teil 2 der Reihe.

Nachdem die Jungs und Theresa dem Schrecken im Labyrinth endlich entkommen sind, ist der Schrecken noch lange nicht vorbei. Der Irrglaube von Sicherheit weicht bald Verwirrung als die Wissenschaftler verschwinden und sie erneut zurücklassen - allein und ohne Hilfe.
Bis sie von ANGST erneut eine Prüfung aufgegeben bekommen und diesmal müssen sie durch die Brandwüste und die ganze Cranks, die die Stadt verpesten.
Thomas und Co stellen sich mal wieder Aufgaben, die mehr als nur einem von Ihnen das Leben kosten wird, doch zu welchem Preis?


Meine Meinung
Schon seit ich "Das Labyrinth" (eng. "The Maze Runner") gelesen und geliebt habe, wartete ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung und nun da sie endlich in die Regale wanderte konnte ich es kaum erwarten es zu lesen. Mit gutem Recht...

Das Cover ist schon wie Teil 1 passend zum Titel gewählt und zeigt mit der trockenen, wüstenartigen Aufmachung wohin es uns als nächstes führt. Besser gefällt mir aber dennoch die englische Version, genau wie bei Teil 1, weil es einen besseren Einblick in die Welt gibt in die wir entführt werden.

Der Schreibstil ist, wie schon im Vorgänger, locker und lädt zum Lesen ein.
Diesmal ist Thomas nicht mehr völlig unwissend und das bedeutet, dass auch wir nicht völlig im Dunkeln tappen. Dennoch schafft es der Autor, dass er vieles im Hintergrund hält und man weiß oft nicht was nun wahr und was falsch ist. Er hat auf alle Fälle eine Begabung ein Buch so zu schreiben, dass man hinter keines seiner Geheimnisse kommt und genau das ist es, was "Die Auserwählten" so besonders macht.
Die Spannung, der Weg zum Ziel und nicht zuletzt die grausamen Prüfungen die unsere Helden bestehen müssen machen die Idee zum Buch zu wahrem Pageturnermaterial.


Auch die Figuren im Buch "In der Brandwüste" (eng. "The Scorch Trials")
 die die Bühne dieses Buches betreten sind wieder mal außergewöhnlich. Mit den Lichtern hatten wir es ja schon in Teil 1 zu tun und diesmal kommen noch einige mehr dazu, unter anderem die Leute die unter dem Brand leiden und Überraschungsgästen die einem noch so einiges zu denken aufgeben. Eine bunte und facettenreiche Mischung könnt ihr auf jeden Fall auch in Teil 2 wieder erwarten.

Fazit
Durchaus lesenswerte Fortsetzung die wieder mal an den Nerven zerrt und einen spannungsgeladen auf den nächsten Teil warten lässt. Die Geschichte um Thomas und seine Freunde in einer zerstörten Welt lädt auf jeden Fall zum Lesen ein und ist für bereits "Infizierte" genau das Richtige.Von mir gibt es 5 von 5 Wölkchen.




Reihe
  1. "Das Labyrinth" (eng. "The Maze Runner")
  2. "In der Brandwüste" (eng. "The Scorch Trials")
  3. eng. "The Death Cure"

Mein Dank an den ChickenHouse Verlag für die Unterstützung mit diesem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen