Die zauberhafte Mrs. Moon [Vampire Detective01] von J.R. Rain

Noch ein Detektiv Roman mit Vampiren?

Wie soll man seine Kinder zur Schule bringen wenn man auf dem Weg zum Auto beinahe abfackelt? Wie soll man mit einem Mann zusammenleben, der sich vor einem fürchtet? Wie soll man einen Fall lösen, wenn ständig jemand hinter einem her ist?
Naja dazu braucht man wahrhaft Biss und den hat die liebe Samantha zur Genüge als Vampir. Sie ist aber kein gewöhnlicher Vampir, sie hat Familie und einen Job den sie gerne macht. Sie ist Privatdetektivin und ihr nächster Fall, bei dem sie es mit einem erstaunlich attraktiven Anwalt zu tun bekommt, wird ihr Nachleben nachhaltig ändern.
Denn plötzlich scheint es als würde derjenige, der es auf ihn abgesehen hat, auch Samantha Moon nach dem Leben zu trachten.
Als wäre damit nicht genug taucht dann auch noch in Vampirjäger in der Stadt auf, bewaffnet mit Pflock und voller Tatendrang...


Meine Meinung
Als ich das Buch überraschender Weise in meine Finger bekam und mir den Klappentext las, war ich zuerst sehr skeptisch. Erneut ein Detektiv Roman der mit einem Vampir als Held seinen Start in die Regale versucht? Tja, dazu hier mehr...

Das Cover ist, wie viele andere in diesem Genre, mit dem Gesicht einer Frau, etwas unkreativ, auch wenn es das Buch genau darum zu einem Hingucker macht. Mit den blutroten Lippen ist es ein wahres Aushängezeichen für einen Vampirroman.

Die Idee an sich ist leider nicht sonderlich originell, da so etwas einfach schon viel zu oft vorkam und meist noch mehr Herz hatte als "Die zauberhafte Mrs. Moon" (eng. "Moon Dance"). Die Geschichte der Privatdetektivin, die durch einen "Unfall" zum Vampir wurde und dann Fälle übernimmt die, ganz zufällig, übernatürlicher Natur sind, ist einfach nicht mitreißend. Es fehlt an neuen Ideen, an dem gewissen Etwas.
Zwar kommen schon einige unerwartete Wendungen auch vor, aber es überwiegt eine Durchschaubarkeit in diesem doch sehr dünnen Buch, die es zu einer Lektüre für Zwischendurch macht.


Die Charaktere sind soweit zwar recht nett, aber vollkommen klischeehaft. Wer tiefere Charakterzüge sucht ist hier eindeutig fehl am Platz, doch amüsante Passagen und Dialoge gibt es zwischen den Figuren des Buches trotzdem und machen es zu einem nicht völlig unangenehmen Lesevergnügen. Vor allem der Wolf im Schafspelz kommt gut an den "Mann", auch wenn man nicht viel von ihm erfährt (ebenso von allen anderen Charakteren - hier wird man wohl erst im Laufe der nächsten Bücher mehr erfahren).

Das Wichtigste ging in diesem Buch für mich flöten - der Tiefgang. Bei den knapp 260 Seiten dieses Buches konnte ich keinerlei Beziehung zu den Charakteren oder der Geschichte selbst aufbauen. Der Autor hat das auf der Strecke gelassen, was ein Buch wirklich lesenswert macht und mit einem Chick-Lit-artigen Schreibstil eine etwas zu flache Geschichte bildet.

Fazit
Leichte, sehr oberflächliche Kost für Zwischendurch. Wer gerne Vampirdetektivromane liest ist hier vielleicht an der richtigen Adresse, andere sollten dagegen die Finger davon lassen.
Von mir gibt es 3 von 5 Wölkchen für den Anfang der Geschichte um Mrs. Moon.




Reihe
  1. "Die zauberhafte Mrs. Moon" (eng. "Moon Dance")
  2. "Mrs. Moon wittert Blut" (eng. "Vampire Moon" - Kindleversion)
  3. eng. "American Vampire" - Kindleversion
  4. eng. "Moon Child" - Kindleversion
  5. eng. "Vampire Dawn" - Kindleversion

Mein herzlicher Dank an den rowohlt Verlag für die Unterstützung mit diesem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen