Sonea - Die Hüterin von Trudi Canavan

Die Zeit verrinnt, die Kräfte wachsen, ein Krieg droht…

Zwanzig Jahre sind vergangen seit Sonea den erbitterten Kampf gegen die feindlichen schwarzen Magier focht und ihr Sohn Lorkin ist schon lange kein Kind mehr. Cery ist ein Meister der Diebe der seine eigenen Schlachten kämpft und die Gilde nimmt endlich Magiebegabte aus den Hütten auf, jetzt wo die Säuberung nicht länger ein Thema ist. Doch neue Unruhen sind nie weit entfernt, die Feinde schlafen nicht um ihre Rache, für den Tod von dem Anführer der Ausgestoßenen, an Lorkin, dem Sohn Akkarins, zu verüben.
Dann ergreift auch noch eine Welle von Morden die Reihen der Diebe und eine wilde Magierin ihr Unwesen treibt, bleibt Schwarzmagierin Sonea nichts anderes übrig als einzuschreiten. Ein ruhiges Leben in der Gilde? Für unsere Heldin undenkbar…

Meine Meinung
Da ich eine begeisterte Leserin der „Die Gilde der schwarzen Magier" Trilogie bin und immer sein werde und uns Trudi Canavan mit der weiteren Sonea Trilogie eine Fortsetzung bietet, war klar, dass ich das Buch verschlinge. Jetzt wäre es um ein Haar am SuB verstaubt, aber das konnte rechtzeitig verhindert werden.

Nun wo wir schon das 5. Mal von den Magiern hören, ist klar, dass nicht mehr alles so neu und frisch ist. Zwar kommen ein paar neue Ideen dazu und man erfährt noch einiges zu der Geschichte das man bisher nicht wusste, aber überrascht war ich nur sehr, sehr selten – was mich bei Mehrteilern aber nicht sonderlich überrascht. Einzig ein großes Geheimnis und ein etwas Kleineres haben mich erschreckt, aber diese, ihr Lieben, werde ich euch garantiert nicht verraten :)

An sich hat mir gefallen das wir nun auch Lorkin kennenlernen, den Sohn von Sonea und Akkarin. Ein wilder Kerl, der aber schon mit seinen knapp 20 Jahren recht weise und teils auch wieder recht leichtgläubig ist. Warum? Na das erfährt man leider erst beim Lesen. Lorkin ist auf jeden Fall ein Gewinn für das Buch und ich hoffe von seiner Seite her, noch um einen romantischen Touch in Teil 2 ^^

Dass wir selbst 20 Jahre nach den Geschehnissen um Sonea so viele bekannte Gesichter finden, habe ich mir nicht gedacht, fand ich aber teilweise wirlich gut. Ich habe es genossen zu sehen, was aus den Charakteren geworden ist, doch ein klein wenig detaillierter hätte es, vor allem in Teil 1 der Fortsetzung, schon sein können. Einigen wurde eindeutig zu viel Aufmerksamkeit geschenkt anderen zu wenig.

Was mir nicht so gefallen hat, war das die Geschichte stellenweise sehr langatmig wird und es meiner Meinung nach unnötig in die Länge gezogen wurde. Ebenso das fehlende Glossar hat mich enttäuscht, dass ich nachdem es in den vorhergehenden Teilen immer zu finden war, völlig ausblieb. Leider wusste ich nämlich nicht mehr was bestimmte Kräuter oder Tiere sind – außer Cery, das rattenähnliche Ding ^^


Wie in allen Trudi Canavan Büchern, wird eines aber nie fehlen – die Karte von ihrem Reich, hinter der Druckerschwärze und dem Papier.
Wie immer liebe ich diese, weil man immer nachsehen kann, wo unser Protagonist gerade rumläuft!
Genauso haben wir hier auch wieder einen Einblick von verschiedenen Seiten: Sonea, Cery, Dannyl und Lorkin bilden diesmal das Fenster zur Geschichte, sie erzählen uns sozusagen was in „Sonea-Die Hüterin" alles passiert.

Ich weiß meine Rezi ist weder Fisch noch Fleisch, aber ich konnte mich einfach selbst nicht entscheiden ob ich mit dieser Fortsetzung wirklich zufrieden war.

Fazit
Ein etwas langatmiger und langsamer Einstieg in die Fortsetzung, die man etwas aktionreicher gestalten hätte können. Hier gebe ich solide 3,5 von 5 Wölkchen, die für Fans von Sonea vielleicht gerechtfertigt klingen oder auch nicht. Teil 2 werde ich aber definitiv lesen!




Reihe 

Prequel zu „Die Gilde der Schwarzen Magier"


Die Gilde der Schwarzen Magier / The Black Magician Trilogy  
  1.  Die Rebellin / The Magicians' Guild   
  2. Die Novizin / The Novice  
  3. Die Meisterin / The High Lord 


Sonea / The Traitor Spy Trilogy



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen