...was würdest du tun?
Die Kleidung, das Essen und sogar die Person die du lieben sollst. Alles bloß um die Menschheit zu perfektionieren. Eine Gesellschaft die nur nach dem besten und nicht nach dem Glück strebt. Hier lebt Cassia und als ihr an ihrem 17. Geburtsag ihr Partner fürs Leben zugeteilt wird passiert etwas Unerwartetes. Auf dem Mikrochip mit den Daten ihres Partners taucht ein zweites Gesicht auf. Ky, einer der stillen Außenseiter, der bisher nur am Rande ihres Lebens existierte, doch mit diesem einen Bild ändert sich für sie so einiges. Zweifel entstehen wo keine sein sollten, sie hinterfragt das System, das vorgibt perfekt zu sein und irgendwie denkt sie nur noch an Ky, der doch gar nicht für sie bestimmt ist......oder?
"Ich schließe die Augen, als seine warmen Lippen meine Wange berühren. Ich denke an die Pappelsamen, dich mich damals gestreift haben. Weich, hell, verheißungsvoll." - Cassia
Meine Meinung
Endlich, am 28. Januar war es soweit "Die Auswahl Cassia & Ky 01" (engl. "Matched" schon im DEZ erschienen) von Ally Condie war endlich erhältlich. Gleich mal vorweg für die Jugendbuchjunkies - es wird euch gefallen.
Was das auffälligste an dem Buch, gleich beim ersten Blick ist, ist das wunder-wunder-wunderschöne Cover. Der FJB Verlag hat sich hier selbst übertroffen, indem sie einfach das englische übernommen und noch etwas verbessert haben. Selbst unter dem Einband ist es vorzeigbar und schön anzusehen.
Der Titel passt, wenn man den Inhalt schon mal weiß, sehr gut - Die Auswahl, das System bestimmt alles was einem in einer Welt wie der unseren beinahe unvorstellbar erschein, aber dazu später mehr.
Ally Condie hat mit Cassia mal wieder einen absoluten Leserliebling geschaffen. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und lässt sich im Laufe ihrer Geschichte nicht mehr so herumschubsen wie zu Anfang. Doch auch sie braucht sehr lange um die Vorgehensweise der Gesellschaft zu hinterfragen, erst durch Ky und ihren Großvater beginnt die Entwicklung ihrer inneren Rebellin.
Dieses Buch strotzt nur so vor geheimen Helden, unauffälligen Rebellen und Geheimnissen die vertuscht werden, durch die Unterwürfigkeit der meisten Bürger.
Was die Idee zu dieser Geschichte angeht, hat sie mich sofort an den Film "Die Insel" erinnert. Eine Gesellschaft die alles kontrolliert, keine Ausbrüche duldet und mit Hilfe ihrer Autorität alles kontrolliert. Dann passiert jedoch etwas das keiner erwartet und man beginnt zu Zweifeln. Der Leser wird in eine Welt voller Lügen gezogen, die es gilt im Laufe der Serie zu lüften. Ja ihr habt richtig gelesen, mit Band01 ist noch lange nicht alles gesagt. Es soll ja eine Trilogie werden aber in wie weit das stimmt finden wir wohl erst herraus ;D
Gesamt muss ich sagen, das ich wohl etwas zu viel von dem Buch erwartet habe. Cassia bringt zwar viele Gefühle an den Mann, doch es fehlte mir hier definitiv an Tiefgang. Das ist natürlich alles eher subjektiv, andere mögen dieses Buch wohl als absolut Highlight des Jahres sehen, ich dagegen ziehe an dieser Stelle ein Wölkchen ab.
Fazit
Ein gutes Jugendbuch, mit netten Charakteren und ausbaufähiger Suchtqualtät. Hier gebe ich aus den oben genannten Gründen 4 von 5 Wölkchen, aber trotzdem ein must-have für Leser die sich gerne in eine andere Realität entführen lassen.
Hier geht es zur deutschen Fanseite :) und anbei noch ein kleiner Trailer