JUMP: Das Spiel von Eve Silver


Ein Spiel, unglaublicher als man glaubt...

Ihre Quecksilberaugen.
Sie sind Gift.
Sie werden uns alle töten.

Miki Jones kam bei einem Unfall ums Leben. Das sollte man zumindest glauben, doch sie wacht auf, an einem Ort den sie Lobby nennen. Sie sind ihre neuen Mitspieler in einem Spiel das grausamer ist als alles was sie bisher kannte.
Sie wurde ausgewählt um gegen eine Bedrohung aus dem All zu kämpfen, die allmählich die ganze Erde infiziert.
Mit Hilfe des verschlossenen Jackson und 3 weiteren Mitspielern stellen sie sich den Wesen entgegen, doch irgendetwas stimmt nicht. Miki hat das Gefühl, dass bei diesem "Spiel" etwas komisch ist, doch was?

Meine Meinung
Schon als ich von diesem Buch gehört habe war ich Feuer und Flamme. Als Fan jeglicher SciFi Geschichte konnte ich nicht anders und musste das Buch lesen, leider war es nicht ganz wie erwartet.

Die Aufmachung des Buches macht zwar eindeutig was her, lässt einen aber über den Inhalt vollends im Dunkeln. In der englischen Version ist zumindest der junge Mann mit der Sonnenbrille jemanden ähnlich der im Buch eine Hauptrolle spielt ;) ansonsten sieht es einfach nur toll aus.

Was die Idee an sich betrifft war diese gar nicht mal so schlecht, eine Welt in der außerirdische Wesen ohne unser Wissen allmählich die Erde überrennen und uns in nicht allzu ferner Zukunft ausrotten sollen. Eine Welt die nur von Jugendlichen beschützt wird, die immer wieder in das "Spiel" springen und die Wesen wie in Videospielen abschlachten. Nebenbei gibt es noch dazu eine Lebensanzeige und Punkte für jeden erlegten Fiesling.

Der Schreibstil ist leider etwas sprunghaft und manchmal kommt dadurch nicht gerade die ultimative Spannung auf, auf die man bei einem Alienabenteuer wartet. Auch die Einzelheiten des Spiels werden eher dürftig erklärt und die Geschichte gipfelt in einem wirren Ende. Dennoch ist das Buch als Zwischendurchlösung absolut lesenswert, vor allem für die etwas jüngeren Leser.


Fazit
Ein SciFi Abenteuer der anderen Art mit einigen unerwarteten Wendungen, dennoch nicht ganz so packend wie erwartet. Als Jugendbuch sicher nicht schlecht, dennoch sollte man sich von der eher sprunghaften Geschichte nicht zu viel erwarten.
Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen.






Mein herzlicher Dank an den Fischer Verlag für die tatkräftige Unterstützung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen