Arclight - Niemand überlebt die Dunkelheit von Josin L. McQuein


Sie werden kommen...

...von der Dunkelheit ins Licht...

Die Welt wie wir sie kennen ist nicht mehr. Es gibt nur noch die Finsternis, das Grau und das Arclight, ein Ort an dem die wenigen überlebenden Menschen wohnen. Der einzig sichere Ort, denn Licht heißt Leben und das Arclight wird von einem ständigen Lichtkreis geschützt.
Doch die Übergriffe der "Anderen" vermehren sich, die Wesen, die alle Menschen fürchten, lauern in jeder dunklen Ecke und verwandeln jene, die sie berühren in einen von Ihnen.
Es scheint als wäre kein Ort mehr sicher, doch die Hoffnung stirbt zuletzt, immerhin wurde Marina außerhalb der Lichtkuppel gefunden, wenn auch schwer verletzt. Das muss doch bedeuten, dass es auch noch andere Menschen da draußen gibt oder?



Meine Meinung
Bereits ein Blick auf das Buch hat mich neugierig gemacht, als ich es im Programm des Egmont INK Verlages sah. Der Klappentext ließ Düsteres erahnen und so machte ich mich auf in eine Welt in der Licht wichtiger ist als alles andere und stieß dabei auf ungeahnte Geheimnisse.

Das Cover ist meiner Meinung nach sehr gelungen, sowohl die englische Version, als auch die deutsche. Beide vermitteln ein kleines bisschen von der Welt die wir betretten, die von Dunkelheit gesäumt ist und nur einen Funken Licht beherbergt. Auch der Titel hat das gewisse Etwas, das zwar nicht viel über das Buch verrät, aber dennoch anspricht.

Die Idee, mit der uns die Autorin in ihre Welt entführt lockt auf jeden Fall gebürtige Dystopie Fans an. Es ist eine Welt in der die letzten Menschen unter einer Kuppel aus Licht leben und ihren Tagesrythmus den der Wesen, die vor den Toren Arclights lauern, anpassen, was so viel bedeutet wie ihr Tag ist unsre Nacht. Eine Welt in der Dunkelheit den Tod bedeutet oder Schlimmeres und in der Wesen flüstern um einen zu sich zu locken. In dieser Welt lebt Marina und die deckt Dinge auf die schon lange geheim gehalten wurden.

War die Idee doch noch so toll, kamen mir einige Wendungen leider etwas sehr gewollt vor. Zwar kann sich der Erfindergeist der Autorin durchaus sehen lassen, dennoch macht der teilweise wirre Schreibstil, dem man oft für kurze Zeit nicht folgen kann, das Lesen etwas schwer.
Auch über den Tiefgang der Charaktere lässt sich etwas streiten, da die Autorin zwar wie gesagt viele Wendungen einbaut, aber leider dabei vergisst, dass die Leser oft mehr wollen, nämlich Hintergrundwissen. Man kann nur hoffen das hier in der Fortsetzung mehr aufgegriffen wird bzw kann man auf dem Blog der Autorin (http://josinlmcquein.blogspot.co.at/) schon mal etwas für den Nachfolger stöbern (hier gibt es sogar Erklärungen zu Charakteren).


Fazit
Spannende Geschichte voller Geheimnisse, die ab und an leider etwas mühsam verläuft, da dem Leser oft Hintergrundwissen fehlt. Dennoch hat "Arclight- Niemand überlebt die Dunkelheit" (eng. "Arclight") durchaus Potential als Dystopie und ich fiebere der Fortsetzung schon entgegen. Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen.




Reihe?
Ja es geht mit "Arclight- Niemand überlebt die Dunkelheit" (eng. "Arclight") weiter, zumindest gibt es eine Sequel, die Ende Mai im englischsprachigen Raum erscheint. Es handelt sich um eng. "Meridian" und man kann gespannt sein wie es in diesem Sci Fi Roman weitergeht :)


Mein herzlicher Dank an den Egmont Ink Verlag für die tatkräftige Unterstützung mit diesem Buch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen