Die Welt wie wir sie kennen ist zerstört, Millionen Menschen wurden getöten und die Überlebenden haben es nicht gerade leicht. Der Grund dafür sind die Engel, die nicht weiter nur im Himmelreich bleiben und es sich auf der Erde gemütlich machen.
In dieser Welt lebt Penryn mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester. Sie wissen wie es auf der Straße läuft, entweder man hält sich von den Engeln fern oder man hat die längste Zeit gelebt, doch durch eine unglückliche Fügung geraten sie in das Radar der Flügelträger und Penryns Schwester wird entführt.
Von da an ändert sich alles, denn Penryn gibt nicht so einfach auf, sie nimmt die Sache selbst in die Hand und nicht nur dass, an ihrer Seite staht Raphe - ein Engel ohne Flügel....
Meine Meinung
Schon als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe war ich neugierig und das nicht zu unrecht. Engel die mal nicht nur schön, lieb und nett sind? Interessant. Als ich das Buch dann tatsächlich gelesen habe war ich zu allem nochmal positiv überrascht.
Titel und Aufmachung des Buches zeigen schon deutlich um was es in diesem Buch geht, aber ganz versteht man die Flügel auf dem Titelblatt erst wenn man mehr gelesen hat. Auch sind sich die englische und deutsche Coverversion sehr ähnlich was mir persönlich sehr gut gefällt.
Die Idee der Autorin ist nicht schlecht, ihre Mischung aus Engelsroman mit dystopischen Zügen ist interessant, noch nicht allzuoft durchgekaut worden und blutiger als man glauben könnte. Das "Himmelreich" auf Erden ist nur ein Traum und das echte Leben ein voller Albtraum. Susan Ee macht ihre Reise in eine Welt in der die Engel an der Macht sind glaubhaft, spannend und mixt es mit einer guten Prise Überraschungsmomente.
Leider lernen wir nur sehr wenige Charaktere in diesem Buch wirklich kennen und zwar sind das Penryn und der liebe Raphe. Ebenso interessanten Figuren wie Penryns Mutter und ihrer lieben Schwester wird leider nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt, aber das kann sich ja in Teil 2 noch ändern ;) Unsere Prota ist auf jeden Fall mutig und sie hat weisßGott mehr auf dem Kasten als man zu anfangs denkt. Auch hinter Raphe und diesen mystischen Wesen, die gerne Leute anknabbern, steckt mehr als man denkt.
Von Tiefgang kann man hier allerdings noch nicht so recht reden, da in diesen knapp 400 Seiten so viel unterschiedliches passiert und doch nichts genauer erklärt wird, daher auch das halbe Wölkchen Abzug.
Fazit
Engel der etwas anderen Art trifft auf Endzeitdystopie. Eine gelungene Mischung die mystisch, etwas gruselig und genau im richten Maße spannend ist. Leider waren einige Dinge nur dürftig erklärt, man kann hier aber auf einen Teil 2 hoffen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Wölkchen.
Reihe
- "Angelfall: Fürchtet euch nicht" (eng. "Angelfall")
- eng. "World After" NOV2013
Mein herzlicher Dank an den Heyne fliegt Verlag für die Unterstützung mit diesem Buch.
Ich denke auch, das wird sich noch geben, immerhin sind 5 Teile geplant. Ich freu mich schon unheimlich auf die Fortsetzung; ist ja nicht mehr lange hin :-)
AntwortenLöschen