Achtung Spoilergefahr! Das ist bereits Teil 2 der Reihe.
Meine Meinung
Vor gut einem Jahr habe ich den ersten Teil der Nightshade Bücher gelesen, verschlungen, nein inhaliert. Ich war hin und weg von der Geschichte, der Spannung, den Gefühlen und der Leidenschaft die hier zwischen den Zeilen brodelt. Doch wie sollte es weitergehen, das war die Frage am Ende des Buches und wurde in Teil 2 mehr schlecht als recht erzählt.
Die Aufmachung ist wie schon Teil 1 sehr schön. Die Frau mit den scheinbar flammenden Augen schreit förmlich Gefahr und das macht sie nicht nur in der deutschen Version, denn am US- Cover blickt uns auch eine düstere Calla entgegen. Das UK Cover dagegen ist meiner Ansicht nach einfach nichtssagend, wo doch schon die anderen Versionen nicht viel über den Inhalt des Buches aussagen.
US & UK Cover |
Die Handlung und der Schreibstil wirkten in diesem Teil der Reihe sehr unbeholfen. Es scheint fast als hätten der Autorin die Ideen gefehlt und viele Passagen sind hölzern bzw einfach nicht flüssig zu lesen durch lahme Dialoge und keine wirkliche Handlung. Vielleicht liegt es daran, dass der Beginn schon mal komisch vorkommt, ohne kurzen Rückblick, der einem noch mal die Vorkommnisse von Teil 1 in Erinnerung ruft, denn diese Gedankenfetzen die Calla hier hat helfen einem nicht weiter, wenn man das Buch vor längerer Zeit gelesen hat. Man wird also in eine Handlung geworfen die sehr lange nicht einmal wirklich eine Handlung hat und leider erst in den letzten 100 Seiten spannend wird.
Charakterlich vermisste ich in Teil 2 auch etwas, der Tiefgang der in Teil1 so an die Charaktere bannt, ist hier leider erst im letzten Drittel wieder da. Calla ist zwar nach wie vor eine tolle Protagonistin, aber ihr Kampf mit sich selbst nervt irgendwann, vor allem ihre Zerrissenheit wenn es um Ren und Shay geht, nachdem sie sich in Teil 1 doch eindeutig für Shay entschieden hat.
Was auf jeden Fall frischen Wind in die Bücher bringt, sind die vielen neuen Nebencharaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Sucher sind auf keinem Fall langweilig und man kann gespannt sein, wieviel wir noch über sie erfahren, vor allem über Monroe und Ethan, den Kollos mit dem zuletzt doch weichen Kern.
Fazit
Alles in allem eher enttäuschend, aber da da letzte Drittel des Buches dennoch mitreißt kann man immer noch auf eine bessere Fortsetzung hoffen. Für die halbherzige Handlung kann ich aber leider nur 2,5 von 5 Wölkchen geben.
Reihe
- "Die Wächter" (eng. "Nightshade")
- "Dunkle Zeit" (eng. "Wolfsbane)
- "Die Entscheidung" MAI2012 (eng. "Bloodrose")
Mein herzlicher Dank an den Egmont LYX Verlag für die Unterstützung mit diesem Buch.