Staub zu Staub von Olga A. Krouk

Messias oder doch ein medizinisches Wunder
Als ein Pater nach seinen Endzeit-Prophezeiungen von religiösen Fanatikern umgebracht wird, ist Mirjam die einzige Zeugin. Mit knapper Not gelingt es ihr zu entkommen. Doch sie ahnt, dass sie in ein Verbrechen hineingeraten ist, das viel dunkler ist, als sie es sich vorzustellen vermag. Jetzt selbst in Gefahr, muss sie das Geheimnis des geistig verstörten Paters lüften. Die Spur führt zu dem berühmten Geiger Maximilian Helmgren. Gemeinsam decken sie einen ungeheuerlichen Plan auf und Mirjam weiß am Ende nicht mehr, wer Freund oder Feind ist. Immer tiefer wird sie in die Ereignisse hineingezogen, bis sie schließlich ihre eigene schicksalhafte Rolle erkennt. Doch wer ist Maximilian wirklich? Sein Blut kann heilen, sein Blick hat Macht. Ist er der Sohn Gottes, oder lediglich ein Mensch mit außergewöhnlichen Genen?

Meine Meinung
Nachdem ich dieses Buch von Olga A. Krouk persönlich (*freu*) geschickt bekommen habe, war ich total gespannt was mich erwartet. Mit ihrer Trilogie der Nachzehrer und Methamorphe hat sie mir ja schon Grund genug gegeben ihre Werke zu vergöttern und nun habe ich ihren Mystery-Thriller „Staub zu Staub“ durch – und ich muss sagen es ist anders, anders aber nicht schlecht.

Alleine ihre Idee zu diesem Buch lässt einen staunen, sie behandelt das Thema Glauben parallel mit der Logik der Wissenschaft in einer Geschichte die vor Wundern und nicht ganz unblutigen Attacken nur so strotzt. Ihre Charaktere ließen sich meiner Meinung nach oftmals nicht auseinanderhalten und ein bisschen konfus waren manche Gedankensprünge meiner Ansicht nach auch, aber das Thema hat sie hervorragend gewählt. Ein Mann dessen Blut heilt, dessen Worte verletzen – und das zu Zeiten in denen der Glaube doch oft vernachlässigt wird. Man wird hineingezogen in die Welt des Kabbala und der jüdischen Religion – was ich persönlich nicht uninteressant fand. Außerdem sind so manche Überraschungen mit dabei die man nicht einmal erahnte (ein klassisches Zeichen von Olgas A. Krouks Werken – ihr könnt sie niemals ganz durchschauen und das liebe ich an ihren Büchern).
Der Schreibstil kam mir aber manchmal etwas zu trocken vor, vielleicht liegt das aber auch verstärkt an der kleinen Schrift und den vielen Worten auf einer Buchseite.
Für mich ist der Grund warum überhaupt Wölkchen abgezogen wurden das es sich nicht völlig flüssig lesen ließ – wie ich auch schon vorher erwähnte waren mir manche Gedankensprünge auch etwas zu schnell und es fiel mir schwer der Autorin zu folgen.
Olga A. Krouk
Aber alles in allem fand ich „Staub zu Staub“ interessant, es weicht so völlig von meinen sonstigen Büchern ab das ich hier einmal gar nicht wusste was mich mit einem Mystery- Thriller so erwartet. Jetzt weiß ich es und ich denke etwas in der Art könnte mich noch einmal interessieren.
Ich als totaler Krouk Fan werde euch die Autorin demnächst in einem kleinen Spezial auch näher bringen – macht euch bereit für eine Könnerin ihres Faches, den Staub zu Staub war nur ihr buchtechnischer Startschuss, Folgewerke wie Schattenseelen und CO. werden euch keine Minute Schlaf lassen.





Fazit
Der Kampf von Glauben und Wissenschaft in einer Welt voller Fanatiker, gut dargestellt mit Gefühl und so mancher Überraschung. Diesmal muss ich meiner ansonsten 5-Wölkchen Autorin aber 3,5 von 5 Wölkchen geben, ihre späteren Werke gefallen mir sprachlich einfach besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen